Start frei ab 1. April
Fahrradbranche gibt sich zum Monatsstart besonders innovativ
Gates Monodrive
Mit guten Neuigkeiten für alle Monowheel- und Einrad-Fans kommt UT, der deutsche Vertrieb von Gates Carbon Drive, daher. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Wünsche aus der Szene laut wurden, den Carbon Drive auch für Einräder zu entwickeln, hat Gates jetzt reagiert. Das neue Carbon Drive System heißt CDX-Mono und befindet sich zurzeit noch in der Test- und Erprobungsphase, an der auch Frank Schneider von UT als erfahrener Einrad-Sportler maßgeblich beteiligt ist. Die Serienproduktion steht bereits fest.
Zur Neuerung heißt es von UT: „Der Gates CDX-Mono sorgt für einen sehr direkten, verlustfreien Antritt, der regulären Einrad-Antrieben in nichts nachsteht und arbeitet dabei leise und unauffällig. Sein großer Vorteil gegenüber Direktantrieben besteht jedoch in seiner dämpfenden Eigenschaft. Das sorgt zum einen für einen höheren Komfort in allen Fahrsituationen, zum anderen ist das System in der Lage, Lastspitzen zu kompensieren, was insbesondere Fahrer und Fahrerinnen schätzen werden, die ihr Einrad für Trial- und Trick-Einlagen nutzen oder in technischem alpinen Gelände unterwegs sind. Gefährliche Kickback-Situationen werden dadurch deutlich entschärft.“ Die Markteinführung ist nach der Eurobike geplant. Verkaufspreise sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
Bootcamp.bike für Chatbots
Neueinsteiger:innen für die Radbranche fit machen: Das ist die Idee von bootcamp.bike. Den nächsten Kurs veranstaltet das Team um Geschäftsführer Gunnar Fehlau gezielt für eine neue Zielgruppe: Chatbots.
„Die Texte, die Chatbots rund um das Thema Fahrrad aktuell abliefern, haben noch viel Luft nach oben. Oft wird der Kontext falsch dargestellt, was beispielsweise zu einer Verwechslung der Begriffe ,Bike‘ und ,Motorrad‘ führt. Wir wollen mit unserem Angebot gezielt für Künstliche Intelligenz dafür sorgen, dass die Plattformen sich weiterentwickeln“, erklärt Fehlau die Hintergründe der außergewöhnlichen Aktion.
Da die bootcamp.bike-Kurse generell digital stattfinden, ist eine Adaption der Kursinhalte auf die digitalen Bots kein Problem. Fehlau sieht darin sogar einen Vorteil: „Künstliche Intelligenz stellt in der Regel keine Nachfragen. Dadurch können wir unsere Kurse besser organisieren“, erklärt Fehlau.
Der Kurs für die Chatbots ist auf eine Woche gestrafft und startet noch heute am 1. April.
2D-Druck von Prologo
Ambitioniert ging es in den letzten Wochen auch bei Prologo zu. „Wir hatten ein ehrgeiziges Ziel: einen ultraleichten Sattel zu entwickeln, der dem Wind trotzen kann. Das ist uns nicht nur gelungen, sondern wir haben uns selbst übertroffen und ein innovatives Produkt geschaffen, das für jeden erschwinglich ist.“ Das Ergebnis wurde am heute am 1. April der Fachwelt vorgestellt. Zum neuen Sattel heißt es: „Nachdem wir die ursprüngliche Idee des 3D-Drucks aufgegeben hatten, konzentrierten wir uns auf ein innovativeres, schnelleres und preiswerteres Produktionsverfahren. Eine Lösung, die für jeden erschwinglich ist, an die aber noch niemand gedacht hat. Nach monatelangen Tests und mehreren Prototypen sind wir stolz darauf, endlich den neuen Prologo Flying F15H zu präsentieren: den mit nur 5 Gramm (!) leichtesten und aerodynamischsten Sattel der Welt. Das erste vollständig in 2D gedruckte Exemplar überhaupt.
Block Chain Ring-Technology
Mit der Block Chain Ring-Technology haben sich die Schweizer Produktdesigner von Fair Bicycle auseinandergesetzt. Die Materie ist so diffizil und ausgeklügelt, dass wir an dieser Stelle auf eine detaillierte Beschreibung verzichten. Nur soviel: Das BLOCK CHAIN-System besteht aus einer geschützten Kette und einem Kettenblatt. Die Kette ist eine spezielle 12-Gang-Kette und optimiert, um die beste Leistung mit den meisten aktuellen 12-Gang-Antriebs Zügen. Das Kettenblatt verwendet einen Aluminiumspider und ist mit den meisten Standards für direkt montierte Kettenblätter kompatibel. Das System ist vorerst als 1X spezifisch gedacht, obwohl Modifikationen geplant sind, um es 2X-kompatibel zu machen, für Straße und Schottereinsatz. Alles weitere ist bei Fair Bicycle (
www.fairbicycle.com
) zu erfahren.
Schlüpfriges von Muc Off
Muc Off bringt neu zum 1. April das „Sex Lube“ auf den Markt. Hintergrund: In einer aktuellen Verbraucherstudie fragte Muc-Off seine Fans, welche Produkte die Marke als nächstes entwickeln sollte. Sex Lube war der beliebteste Vorschlag. Das Digital Marketing Team entdeckte auch, dass der drittbeliebteste Suchbegriff der Marke Google lautete: "Kann ich Muc-Off-Gleitgel für mehr als nur mein Fahrrad verwenden?". Diese Erkenntnisse veranlassten die Ernennung eines neuen Crack-Teams von Sexologen, die sich daran machten, ein Gleitmittel herzustellen, das den Anforderungen der intensivsten sexuellen Begegnungen standhält, sei es alleine, mit einem Partner oder sogar als Teil einer Gruppe.
Dieses neue Gleitmittel basiert auf der Technologie seiner leistungsstarken Kettenschmiermittel wie dem weltbekannten Ludicrous AF und wurde entwickelt, um ultraglatte, lang anhaltende und wiederholbare Ergebnisse zu liefern. "Die einzigartige Formel ermöglicht eine Selbstschmierung, die die Reibung optimiert und den Leistungsverlust reduziert, während die Hochdruckadditive eine unübertroffene Haltbarkeit unter trockenen, feuchten und vollständig nassen Bedingungen bieten", heißt es von der Marketing-Abteilung der Briten.
Sushi Bike 0.5
Passend zur Entwicklung von Gates, die eingangs erwähnt ist: E-Bike-Spezialist Sushi Bikes steigt in den Einrad-Markt ein und präsentiert unter dem Modellnamen Sushi Bike 0.5 ein Einrad, das selbstredend natürlich einen Elektroantrieb verpasst bekommen. Die Stückzahl ist limitiert und kann nur am heutigen 1. April bei Sushi Bike im Online-Shop bestellt werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.