2 Minuten Lesedauer

Neue Destatis-Zahlen

Fahrradhandel und -Industrie hatten erfolgreiches 2022

Es ist durchaus außergewöhnlich, dass sich das Statistische Bundesamt so intensiv mit Fahrradhandel und -herstellung auseinandersetzt. In den jüngsten Zahlen für 2022 finden sich viele bemerkenswerte Daten.

Kaum wurde vor wenigen Wochen die Umsatzsteuerstatistik für 2021 veröffentlicht velobiz.de berichtete , legt Destatis mit Zahlen zu Industrie und Handel für 2022 nach. Demnach konnte der Einzelhandel mit Fahrrädern, Fahrradteilen und -zubehör im Jahr 2022 real (preisbereinigt) 2,4 % mehr Umsatz als 2021 einfahren. Gegenüber dem Rekordjahr 2020 habe der Fahrrad-Einzelhandel 2022 preisbereinigt 0,7 % weniger umgesetzt.

Auch die Fahrradindustrie wurde in der Destatis-Analyse unter die Lupe genommen: Laut diesen, laut Destatis vorläufigen, Zahlen stieg im vergangenen Jahr die Produktion der unmotorisierten Fahrräder auf knapp 1,7 Millionen Stück und lag damit deutlich über dem Niveau der ersten Corona-Jahre 2020 (1,3 Millionen Stück) und 2021 (1,4 Millionen Stück). Zudem seien gut 3 Millionen Fahrräder ohne Motor importiert worden.

Dazu seien knapp 1,5 Millionen E-Bikes mit einer Nennleistung unter 250 Watt importiert worden, ebenso wie 90.700 Tonnen Teile, Komponenten und Zubehör für Fahrräder.

Ausbildungsverträge

In der Analyse gehen die Experten von Destatis auch auf die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Zweiradmechatroniker und -mechatronikerin ein. Die 858 Verträge in 2021 sind ein neuer Höchststand, 2008 zählte man nur 294 abgeschlossene Verträge. Dass auch die neue Rekordzahl noch nicht genügt, um den Bedarf zu decken, steht auf einem anderen Blatt. Bei den Fahrradmonteuren und -monteurinnen gab es im gleichen Zeitraum übrigens einen Rückgang: 2021 wurden 270 Ausbildungsverträge unterschrieben, im Vergleich zu 393 in 2008.

Bemerkenswert an diesen Zahlen ist auch, dass sie sich nicht mit den Daten decken, die im März vom ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) veröffentlicht wurden (velobiz.de-Magazin berichtete) und sich auch nicht so leicht mit den Zahlen der Umsatzsteuerstatistik für 2021 und 2020 in Einklang bringen lassen. Eine genauere Analyse dieser jüngsten Destatis-Zahlen liefern wir in der Eurobike-Ausgabe des velobiz.de-Magazins im Juni.

27. April 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login