2 Minuten Lesedauer
Stadtradeln 2020 endete mit einem Rekordergebnis.
i

Ergebnisse veröffentlicht

Fahrradkampagne Stadtradeln endet mit Rekordergebnis

Die internationale Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ ist beendet und auswertet. Die Organisatoren freuen sich über ein Rekordergebnis.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Noch nie haben sich so viele Personen im Rahmen der Kampagne aufs Fahrradgeschwungen. Insgesamt 545.988 Teilnehmer aus 1482 Kommunen wurden gezählt, die zwischen Mai und Oktober über 115 Mio. Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. CO2-Einsparnis im Vergleich zur Autofahrt: 17.000 Tonnen.

Als der ÖPNV aufgrund der Corona-Krise unattraktiv wurde und die individuelle Mobilität an Bedeutung gewann, erfreute sich vor allem das Fahrrad gesteigerter Beliebtheit. Viele Menschen haben im Zuge der Pandemie ihren Alltag neu strukturieren müssen und dabei das Fahrrad für sich entdeckt. „Nicht nur beim Stadtradeln konnten wir in diesem Jahr einen starken Zuwachs an Teilnehmenden beobachten, auch Kommunen berichten uns von einem signifikant gestiegenen Radverkehrsanteil“, sagt André Muno vom Klima-Bündnis.

Die erfolgreichsten Kommunen der Stadtradeln-Kampagne werden am 1. Februar 2021 vom Klima-Bündnis prämiert. Die Ergebnisse sind bereits online abrufbar unter www.stadtradeln.de/ergebnisse .
Stadtradeln wird von Unternehmen aus der Fahrradbranche unterstützt – und zwar von Ortlieb, Abus Busch + Müller, Stevens Bikes, MyBike, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe.

21. Dezember 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login