Preisverleihung in München
Kommunale Fahrradkampagne Stadtradeln auf Erfolgskurs
Die Zahlen beeindrucken: Zusammen legten die Teilnehmenden knapp 218 Millionen Fahrradkilometer zurück und vermieden damit nicht nur 36.000 Tonnen CO2 im Vergleich zu einer Autofahrt, sondern setzten auch ein ausdrucksstarkes Zeichen für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung.
André Muno, Geschäftsführer von Klima-Bündnis Services, fordert im Rahmen der Preisverleihung im Alten Rathaus in München ein noch engagierteres Vorgehen von Politik und Verwaltung, um die dringend notwendige Mobilitätswende zu schaffen: „Stadtradeln ist eine gute Möglichkeit, Menschen aufs Fahrrad und das Thema Radverkehr auf die Agenda zu bringen. Doch dürfen dort die Bemühungen nicht Halt machen. Auf die Teilnahme an der Kampagne müssen in den Kommunen Taten folgen und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger muss sich in eine mutige Verkehrsplanung sowie eine ausreichende Radverkehrsförderung übersetzen. Andernfalls droht die Gefahr, dass wichtige Kampagnen wie das Stadtradeln lediglich zum Feigenblatt in der Verkehrspolitik werden.“
Alle Einzelergebnisse der Stadtradeln-Aktion 2024 sind auf der Aktions-Website unter
www.stadtradeln.de/ergebnisse
auffindbar.
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne von Klima-Bündnis Services und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, e-motion, linexo by Wertgarantie, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.
für unsere Abonnenten sichtbar.