2 Minuten Lesedauer
Verbraucherumfrage von DISQ und n-tv
i

DISQ Verbraucherumfrage:

Fahrradmarken gewinnen bei Kundenbewertung an Bedeutung

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv eine Verbraucherbefragung durchgeführt, mit dem Ziel die stärksten Marken und Anbieter in ganz verschiedenen Branchen zu ermitteln. Gefragt wurde in diesem Jahr auch wieder nach Marken von Fahrradherstellern. Bei den soeben veröffentlichten Ergebnissen lässt sich eine interessante Entwicklung erkennen.

Die Fahrradbranche ist ja nicht unbedingt mit starken Marken gesegnet, jedenfalls im Vergleich etwa mit der Automobil-, Lebensmittel- oder aber auch der Sportartikelbranche. Die Bekanntheit von verschiedenen Fahrradmarken in der Bevölkerung hält sich Grenzen, was in verschiedenen Studien in der Vergangenheit immer wieder zu Tage gefördert wurde.

Das DISQ hat die Kategorie „Fahrradhersteller“ zum zweiten Mal für die Verbraucherbefragung zur Ermittlung „Deutschlands Kundensieger“ aufgenommen. Über ein Online-Panel äußerten sich Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Zudem flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiter­empfehlungs­bereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Ergebnissen der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen zusammen: Gesamtzufriedenheit mit 60 Prozent, Weiterempfehlung mit 30 Prozent sowie Wiederwahl mit zehn Prozent.
In diesem Jahr standen auf den Plätzen 1 bis 3 die Marken Cube, Merida und Stevens. Im vergangenen Jahr waren es Cube, Kettler und Kalkhoff.

Weitaus interessanter als dieses Ranking aus Branchensicht dürfte sein, dass sich die Zahl der Fahrradmarken, die es überhaupt ins Ranking schafft haben, deutlich vergrößert hat. Reglementierendes Kriterium ist hier, dass sich eine bestimmte Zahl von Umfrageteilnehmern zu einer einzelnen Fahrradmarke äußern muss. Wurden im vergangenen Jahr nur 16 Fahrradmarken gelistet, waren es in diesem Jahr bereits 24 Unternehmen. Dies ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Markenbekanntheit insgesamt bei der Bevölkerung zugenommen hat und sich mehr befragte Personen detailliert zu einer Fahrradmarke äußern können.

Der Vollständigkeit halber hier die Marken (in alphabetischer Reihenfolge), die es ebenfalls ins Ranking geschafft haben: Bergamont, Bulls, Canyon, Corratec, Diamant, Focus, Gazelle, Ghost, Giant, Haibike, Hercules, Kalkhoff, Kettler, KTM, Pegasus, Prophete, Raleigh, Rose, Scott, Specialized, Winora.

Blick in Richtung Sport, Outdoor und Elektronik

Insgesamt gab es 53 Branchen mit 1144 Marken, die in die Bewertung einflossen. Als „Deutschlands Kundensieger 2019“ dürfen sich zudem bezeichnen: Garmin, GoPro und Sony (Action-Cams), Cardiostrong, Kettler, Taurus (Fitnessgeräte), Fjällräven, Mammut, The North Face (Outdoor-Ausrüstung) sowie Adidas, Nike und Puma (Sportartikel).

14. März 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login