2 Minuten Lesedauer
Radnabenmotor der Marke Aximo
i

Für E-Bikes

FIT und Aximo planen Kooperation bei Antriebssystem

Automobilzulieferer Hirschvogel Group weitet seine Aktivitäten im Bereich Mikromobilität, die unter der Marke Aximo laufen, weiter aus. Welche Rolle dabei die FIT-Technologie der Schweizer Biketech GmbH spielt.

Differentialgetriebe

Unter der Marke Aximo bündelt die Hirschvogel Group (Jahresumsatz 1,4 Mrd. EUR) seit über einem Jahr seine Aktivitäten rund um das Thema E-Bike und Mikromobilität velobiz.de berichtete . In Zusammenarbeit mit Aximo brachte Fahrradhersteller Cube im Mai 2023 sein Cargo Bike „Trike Hybrid“ auf den Markt. Das Achssystem für das dreirädrige Lastenrad stammt dabei von Aximo. Im Rahmen der Entwicklungsarbeit für die Antriebsachse hat AXIMO unter anderem ein Differentialgetriebe für mehrspurige Cargo Bikes entwickelt. Es sorgt in Kurvenfahrten für den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern und sichert so die präzise Steuerbarkeit der Bikes.

Das Diff 350 geht nun in Serie. Es ist für ein Dauerdrehmoment von 100 Nm und ein Spitzendrehmoment von 350 Nm ausgelegt und verfügt über Montageadapter für Kette bzw. Riemenantrieb und Bremsscheibe. Die Schnittstellen zum Fahrzeug können gemäß den Herstellerwünschen angepasst werden.

Radnabenmotor

Auf der Eurobike in Frankfurt kündigten Aximo und die Technologie-Marke FIT eine Zusammenarbeit an. Herzstück des Aximo E-Bike Drive System, das auf der Messe als ultimative Antriebslösung für E-Cargo Bikes, S-Pedelecs und Trekking Bikes vorgestellt wurde, ist der Direktläufer DD60. Der als zuverlässig und wartungsfrei beschriebene Radnabenmotor verfügt über integrierte Sensorik. Er weist ein Drehmoment von 60 Nm bei weniger als 5 kg Gewicht auf und ist sowohl in einer Pedelec- sowie in einer S-Pedelec-Ausführung erhältlich.

Komplettiert werden soll das System mit perfekt abgestimmter Hard- und Software von FIT. Dank dieser Partnerschaft wird das Aximo Antriebssystem mit einer großen Auswahl an Cockpit-Lösungen, Smartphone-Anbindung und Akkuausführungen im Bereich von 550 bis 1.000 Wh sowie mehreren Charger-Optionen erhältlich sein. „Die Kooperation mit FIT steckt voller Vorteile für uns, bis hin zum europaweiten Netzwerk an Servicepartnern“, sagt Michael Schleich, Vice President Corporate Development bei der Hirschvogel Group und verantwortlich für Aximo.

12. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hirschvogel Holding GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login