2 Minuten Lesedauer
Die L2e-Achse für dreirädrige Fahrzeuge
i

Messepremiere

Hirschvogel erweitert Baukasten für elektrische Leichtfahrzeuge

Auf der Eurobike präsentiert der Automobilzulieferer Hirschvogel zwei Achssysteme und einen neuen Elektro-Antrieb. Diese sind Teil des Aximo-Baukastens und sollen im leichten Fahrzeugsegment zum Einsatz kommen.

Der neue Hecknabenmotor der Hirschvogel-Marke Aximo

Die neu gegründete Business-Unit für Mikromobilität trägt bei Hirschvogel neue Früchte. Auf der Eurobike präsentiert der deutsche Hersteller einen neuen Nabenmotor. Der Aximo-Elektroantrieb ist ein sehr robuster Direktläufer vor allem für die gewerbliche Nutzung konzipiert. Hirschvogel sieht vor allem vor, diesen im Kurier- und Verleihbereich für Lastenräder und S-Pedelecs einzusetzen. Mit 60 Newtonmetern Drehmoment soll der Heckmotor auch aus dem Stand kraftvoll unterstützen, sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren. Der Motor aus dem Baukastensystem lässt sich auch für andere Fahrzeuge anpassen.

Achssysteme für Leichtfahrzeuge

Zu den weiteren Messe-Highlights zählt Hirschvogel zwei Achssysteme, die ebenfalls Teil der Aximo-Plattform sind. Die L2e-Achse wird mit einer kompakten Bauweise in dreirädrigen Fahrzeuge verbaut. Die zweite Achse dient zweispurigen Leichtfahrzeugen der L6e-Klasse. Beide Achssysteme sind einbaufertig und vom Hersteller als Komplettsysteme und tragende Bauteile konstruiert. Spurbreite, Traglast und Anbindungsstellen kann die Firma kundenspezifisch anpassen. Auch ist es möglich, ein speziell für Mikromobilität entwickeltes Differential zu integrieren, dass bei mehrspurigen Fahrzeugen ein harmonischeres Kurvenverhalten bieten soll.

Skalierbare Herstellung

Die neuen Produkte stellt Hirschvogel in einer gesonderten Fertigungsstätte her. Wenn diese Großserienformat erreichen, kann das Unternehmen die Produktion in die normale Fertigung eingliedern. „Das erlaubt uns flexibles, schnelles Agieren von der kundenspezifischen Auslegung bis zum Serienanlauf und darüber hinaus,“ so Michael Schleich, der die neue Business Unit verantwortet.

Hirschvogel kommt aus dem Automotive-Bereich und gab das Engagement im Fahrrad- und Mikromobilitätsbereich vor wenigen Monaten bekannt velobiz.de berichtete . Auf der Eurobike stellt die Gruppe am Stand G24 in Halle 8 aus.

13. Juli 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hirschvogel Holding GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login