2 Minuten Lesedauer

Marktanteile weiter ausgebaut

Garmin erzielt im Jahr 2008 kräftige Umsatzsteigerungen

Garmin, nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich mobile Navigation, hat im vergangenen Jahr seine globale Marktführerschaft in diesem Bereich ausgebaut. Gleichzeitig berichtet das Unternehmen in einer jüngst veröffentlichten Mitteilung über weltweit steigende Absatz- und Umsatzzahlen.

Laut Analysten für die Technologiebranche beträgt der weltweite Marktanteil von Garmin bei mobilen Navigationssystemen mittlerweile 33,7 %, das ist eine Steigerung von 5,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt hat Garmin im Jahr 2008 16,9 Millionen Navigationsgeräte verkauft und damit einen Zuwachs von 38 % gegenüber 2007 verzeichnet. Der weltweite Umsatz betrug 3,49 Mrd. USD, das ist eine Steigerung von rund 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei legte der Umsatz in Nordamerika mit einem Plus von 13 % am stärksten zu. In Europa wuchs der Umsatz um 5 % auf rund 1 Mrd. USD.

Der Bereich Outdoor und Fitness konnte sich dabei um 26 % steigern und trug weltweit 428 Mio. USD zum Gesamtumsatz bei.

Garmin bietet Produkte in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Marine und Wassersport, Fitness, Outdoor und Freizeit.

27. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login