Aus EBIKE wird ADVANCED
Frankfurter E-Bike-Hersteller beschreitet neue Wege
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat sich „EBIKE. Das Original“ ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrrädern beschäftigt. Ab Mitte 2021 soll die Produktpalette nun tiefgreifend verändert, erweitert und vor allem nachhaltig produziert werden.
Unternehmensgründer Helge von Fugler erklärt: „Unser Ziel ist es, Menschen nicht nur physisch in Bewegung zu setzen. Wir möchten sie motivieren und inspirieren, Gedanken anstoßen und Verhalten verändern. Dabei spielen nachhaltige Materialien und Konzepte in allen Bereichen eine große Rolle. Diese Veränderung soll sich nicht nur still und leise in unserem Unternehmen abspielen, sondern wir möchten sie spürbar nach außen tragen: mit einem neuen Anspruch an nachhaltiges, innovatives Design. Und mit dem neuen Namen ADVANCED®.“
Spritzguss-Verfahren
Herzstück dieser Neuausrichtung ein neues Verfahren bei der Rahmenherstellung. die Advanced Composite-Rahmen „RECO“ werden auf Knopfdruck und per Spritzgussverfahren innerhalb von 90 Sekunden in Deutschland produziert und sind laut Hersteller zu 100 % recyclebar. Durch den Herstellungsprozess und die verkürzten Lieferwege können ad hoc 50 % an CO2-Emissionen eingespart werden. Hierzu wurde eine exklusive Kooperation mit dem Rahmenhersteller Isoco Bikes GmbH vereinbart, einem in Thüringen ansässigen Pionier der Spritzgusstechnologie im Rahmenbau.
Neu ins Sortiment rückt bei Advanced auch die Kategorie Urban, die die bestehenden Kategorien Comfort, Tour, Trekking und Offroad ergänzen. Ab Ende des Jahres ist zudem neu die Advanced-APP verfügbar, die im Fahrrad-Alltag mit Navigationssystem, Routenvorschlägen und Personal Trainer unterstützt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.