2 Minuten Lesedauer
Messe Friedrichshafen
i

Messe startet am Donnerstag:

Friedrichshafen wird zum Mekka der Outdoor-Branche

"Wir sind schon die Europäische Leitmesse im Bereich Outdoor und auf einem guten Weg, dies auch weltweit zu werden", erklärt Messechef Klaus Wellmann im Vorfeld der 16. OutDoor, die am morgigen Donnerstag für vier Tage in Friedrichshafen ihre Pforten öffnet. Die Outdoor verbuchte 2009 eine Rekordnachfrage an Standfläche: Dank der zwei neuen Hallen wächst die Outdoor auf

85.000 Quadratmeter. 810 Aussteller aus aller Welt präsentieren über 1000 Marken und stellen erstmals und größtenteils exklusiv ihre neu entwickelten Produkte vor.

Die Fertigstellung der Messe-Erweiterung mit neuem Foyer, Konferenzräumen und zusätzlichem Pressezentrum lieferte der Projektleitung neue Möglichkeiten in der Aufteilung der Ausstellungsfläche, die sich jetzt auf zwölf Hallen erstreckt: "Dank der Erweiterung können wir die Hallenplanung in Teilen neu gestalten und so besser auf Ausstellerwünsche eingehen", erklärt Projektleiter Stefan Reisinger. So präsentieren sich die Schuhhersteller in diesem Jahr erstmals in der Halle A6. Am bisherigen Standort A2 finden nun die Fashion Shows und Movie Nights statt. Zwei Zeltstädte sind in den neuen Hallen A7 und B5 aufgebaut.

Vorträge und Diskussionen

Leitthema der Messe ist „Innovation and Technology“. Dazu passt auch die Premiere der großen Diskussionsrunde „The Outdoor Innovation Lab“, die am Freitag, 17. Juli um 16 Uhr im Konferenzraum Berlin stattfindet. Dort werden Gegenwart und Zukunft des Outdoor-Marktes betrachtet, gleichzeitig kommen internationale Experten zu Wort, wie z. B. Carsten von Birckhahn, Leiter der Produktentwicklung bei den führenden deutschen Marken Vaude und Edelrid, Thomas Kiebler von W. L. Gore and Associates GmbH oder Globetrotter-Geschäftsführer Thomas Lipke.

Der Vortrag "Innovationen in schweren Zeiten" des Zukunftsinstitus (Donnerstag, 16. Juli 2009, 16 Uhr im Konferenzraum Berlin) schildert, welche Gesellschafts- und Konsumtrends dem Outdoor-Boom zugrunde liegen und wie die Kunden der Zukunft aussehen. Bereits um 14 Uhr werden im Vortrag "Handel in Europa" der BBE Retail Experts die Entwicklung und Perspektiven des Fachhandels vermittelt.

Die Messe ist von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr ausschließlich für das Fachpublikum geöffnet.

Lesen Sie dazu auch auf velobiz.de: Zukunftsinstitut-zum-Outdoor-Boom/Der-Markt-hat-die-besten-Zeiten-wahrscheinlich-noch-vor-sich

15. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login