2 Minuten Lesedauer
Vieles wird neue auf der Eurobike im kommenden Jahr
i

Nach der Messe ist vor der Messe

Für 2016: Messe Friedrichshafen fährt ein neues Eurobike-Konzept auf

Kaum ist die 24. Ausgabe der Eurobike schon wieder Geschichte, richten sich die Blicke schon wieder nach vorne auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr. Und da wird es einschneidende Veränderungen geben hinsichtlich Laufzeit, aber auch dem Ablauf der Messe. Wie die Messe Friedrichshafen soeben in ihrem Schlussbericht mitteilt,

gibt es folgende wichtige Veränderungen: Die Messe beginnt im kommenden Jahr am Mittwoch 31. August und endet am Sonntag, 4. September. Die Laufzeit verlängert sich also um einen Tag, die letzten beiden Messetage Samstag und Sonntag sind auch für Endverbraucher offen.

Entfallen wird hingegen der eigenständige Demo-Day, der bislang am Vortag der Messe stattgefunden hat. Auf ausführliche Testmöglichkeiten verzichtet werden muss auf der nächstjährigen Eurobike jedoch nicht: Der Plan ist, den Demo-Day als permanenten Bestandteil der Eurobike einzubetten. „Dies führt zu einer weiteren Stärkung der Test-Services für Fachbesucher und zukünftig auch der Bikefans“, heißt es von der Messe.

Eurobike 2015 in Zahlen

Vom 26. bis 29. August informierten sich 45 870 Fachbesucher (2014: 46 300) aus 103 Ländern bei 1 350 Ausstellern aus 53 Nationen. Zudem zählten die Eurobike-Macher über 1766 Medienvertreter und 20730 Fahrradfans am Publikumstag. "Der Zuspruch dieses Jahr war sehr gut. Unsere Kunden freuen sich über tolle Gespräche und gute Geschäfte - flankiert vom weltweit einzigartigen Messeflair am Bodensee bei auch allerbestem Wetter", bilanziert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann die 24. Auflage der Leitmesse und verweist bereits auf Weiterentwicklungen im kommenden Jahr.

"Wir haben diese Konzeptänderungen initiiert, um die Begeisterung für die Zweiradmobilität auf globaler Ebene weiter zu entfachen. Es freut uns, dass bereits zahlreiche potente Partner davon überzeugt sind, dass dies der Schritt in die richtige Richtung ist. Wohlwissend, dass damit alle Beteiligten der Eurobike mit neuen Herausforderung konfrontiert werden, die es zu meistern gilt", erklären Messechef Klaus Wellmann und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.

29. August 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login