Ergebnisse für September
GfK: Konsumklima befindet sich auf Drei-Jahres-Hoch
der konjunkturelle Aufschwung mit sinkenden Arbeitslosenzahlen sowie ein moderates Preisklima. Die Verbraucher gehen offenbar derzeit davon aus, dass sich die konjunkturelle Belebung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Belegt wird dies in der Konsumklimastudie durch einen starken Anstieg bei der Konjunkturerwartung, deren gemessener Wert auf dem höchsten Stand seit drei Jahren steht. „Die Bürger sehen offenbar eine realistische Chance auf steigende Einkommen, was wiederum die Konsumneigung beflügelt“, heißt es aus Nürnberg.
Nach zwei Monaten mit rückläufiger beziehungsweise stagnierender Entwicklung steigt die Anschaffungsneigung im September wieder an. Optimistische Einkommenserwartungen sowie das ruhige Preisklima in Deutschland stimulieren die ohnehin schon erfreulich gute Konsumneigung weiter. Zudem schwindet bei den Bürgern die Angst, den eigenen Job zu verlieren im gleichen Maße, wie sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verbessert.
Aufgrund dieser positiven Rahmenbedingungen hat die GfK ihre Prognosen für den privaten Verbrauch revidiert. Statt einer Stagnation sei ein Plus von bis zu 0,5 % realistisch.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.