Halbjahresbericht
Giant: China-Geschäft rettet globalen Umsatz
Von Januar bis einschließlich Juni 2023 konnte Giant global einen Umsatz von 42,6 Mrd. Taiwan-Dollar (NTD) einfahren. Das entspricht ungefähr 1,22 Mrd. EUR und sind 5,4 % weniger als im Vorjahr. Dass der Umsatzrückgang nicht noch deutlicher ausfiel, verdankt das Unternehmen vor allem dem Erfolg auf dem benachbarten chinesischen Festland, wo Giant mit der eigenen Marke einen Umsatzzuwachs von 70 % im Halbjahr erzielen konnte. Dem gegenüber steht ein Umsatzrückgang um 12 % auf dem europäischen Markt und um 44 % in den USA.
Der Abbau von Lagerbeständen in Europa und den USA habe sich im zurückliegenden Halbjahr zudem negativ auf die Handelsspanne ("Gross Margin") ausgewirkt, die nun mit 21,3 % wieder auf dem Vor-Corona-Niveau liege. In Folge sei der Gewinn vor Steuern um 32,9 % auf 3,35 Mrd. NTD (entspricht 90 Mio. EUR) gesunken.
Giant zählt zu den größten Fahrradherstellern weltweit. Neben den eigenen Marken Giant, Liv und Cadex produziert das Unternehmen auch für andere namhafte Marken als OE-Hersteller.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.