Bewegung im Markt
Giro d’Italia: FSA schickt erste Schaltgruppe ins Rennen
Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette und einzelne Bremshebel sowie windschlüpfrige Kurbel und Aero-Lenker.
Das meiste Aufsehen dürfte wohl das aerodynamisch geformte Schaltwerk erzielen, das gerade mal 131 Gramm auf die Waage bringt. Der reichliche Einsatz von Carbon macht es möglich.
Interessant sind auch die Schalthebel, die benötigt werden, um bei Schaltwerk bzw. Umwerfer auf das nächst größere Ritzel zu wechseln. Die Gegenrichtung hingegen funktioniert über einen kleinen Knopf an der Stirnseite. Der Vorteil: In der Aero-Position müssen die Hände beim Schalten nicht vom Lenker genommen werden. Die Metron TT Schalthebel sind mit den 10-fach Rennvelokomponenten von Shimano kompatibel.
Am Gewicht gespart wurde auch bei der Kurbelgarnitur – auch hier ist viel Carbon im Spiel. Sie besitzt den neu eingeführten 386 Evo Innenlagerstandard und wiegt inklusive Innenlager 730 Gramm (
www.visiontechusa.com
).
für unsere Abonnenten sichtbar.