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Aufgeräumters Cockpit  für Gravelbikes - Di2 wird bei der GRX-Gruppe eingeführt
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Di2 x GRX

Shimano setzt Gravelgruppe unter Strom

Die GRX-Baureihe, das Flaggschiff von Shimano bezüglich Gravelbikes, bekommt die neueste Di2-Technologie spendiert. Und obendrauf gibt es Neues bei den Pedalen.

Limited Edition für GRX-PedalElektronisches Schalten bei der GRX-Gruppe

Mit der jüngsten Generation elektronischer Di2-Schaltungen hat Shimano einen Teil der Kabel eliminiert. Neu sind nur noch Umwerfer, Schaltwerk und der zentrale Akku miteinander verbunden, während die beiden Brems- und Schalthebel ihren Saft aus Knopfbatterien des Typs CR1632 beziehen und die Schaltbefehle per Funksignal senden. Das erspart zwei Kabel, die vom Lenker abgehen, und erleichtert so eine fortgeschrittene Integration für eine saubere Optik. Nachdem Shimano im vergangenen Herbst bereits mechanische Versionen der GRX-Gravelgruppen mit 12 Gängen an der Hinterradachse lanciert hatte, folgt nun mit der „GRX RX825 Di2“ eine elektronische Variante für Fahrten auf unbefestigten Routen.

Genau genommen sind dabei nur die Brems- und Schalthebel, der Umwerfer sowie das Schaltwerk wirklich neu. Diese können mit bestehenden Scheibenbremsen, Kassetten und Kurbelgarnituren aus den GRX-Baureihen kombiniert werden. Dabei sorgt die Hyperglide+-Technologie für geschmeidige Gangwechsel auch unter Last. Um die Kette auf Spannung und auf dem Kettenblatt zu halten und zudem das Schlagen des Antriebsstrang auf die Kettenstreben zu minimieren, ist am Schaltwerk ein Shadow RD+-Reibungsdämpfer verbaut. Der Umwerfer, auf den Shimano nach wie vor setzt, ist eigens auf eine um 2,5 mm nach außen versetzte Kettenlinie ausgelegt, was mehr Platz für breitere Reifen schafft.
Markant sind die höher ausfallenden Hoods der Brems- und Schalthebel, was zusammen mit deren strukturierter Oberfläche für sicheren Halt am Lenker auch in Holperpassagen sorgt. Auch die Bremshebel weisen eine besonders griffige Oberfläche auf, und damit sie auch bei der Verwendung von Lenkern mit viel Flare aus dem Unterlenker gut zu erreichen sind, hat Shimano die Hebel nach außen angewinkelt. Zudem haben die Japaner auf beiden Seiten des Lenkers je einen zusätzlichen Di2-Schaltknopf integriert. Diesen kann mit Hilfe der «E-Tube Project»-App eine Funktion zugewiesen werden - etwa die Ansteuerung vom Umwerfer, der die Kette mit Hilfe der «Front Shift Next»-Funktion jeweils aufs andere Blatt legt.

Limited Edition

Neu zeigt Shimano für den Gravel-Bereich eine „Limited Edition“ der GRX Spd-Pedale PD-M8100-UG. Die beidseitigen GRX SPD-Pedale zeichnen sich durch eine breite Aufstandsfläche und eine flache Plattform auf. Im Hinblick auf die Verschmutzungsresistenz bewährt sich die versetzte Anordnung der Bindungsmechanismen auf beiden Seiten, die ein sicheres Ein- und Ausklicken auch dann ermöglicht, wenn zuvor Trage- oder Schiebepassagen durch knöcheltiefen Schlamm ihre Spuren auf den Schuhsohlen hinterlassen haben.

31. Mai 2024 von Laurens van Rooijen

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