Neue Strategie
Gorewear setzt auf selektiven Vertrieb
Laut Unternehemsauskunft wird Gorewear den Schwerpunkt auf eine enge Zusammenarbeit mit Retailern legen, die über eine physische Einzelhandelspräsenz verfügen und sich auf den Rad- und Laufsport spezialisiert haben. Es werde dann vermehrt darauf Wert gelegt, die hohen Qualitätsstandards von Produkt- und Markenpräsentation sowie einer fachkundigen Beratung an allen Touchpoints zu gewährleisten.
Die Einführung der neuen Sales-Strategie werde die Maximierung des Kundenerlebnisses an allen Touchpoints in den Vordergrund gerückt. Die Sportbekleidungsmarke zielt dabei auf einen integrierten Premium-Marketplace ab, um dort dann „die besten Produkte, besten Service und eine herausragende Einkaufserfahrung bieten zu können“.
Ralf Miculcy, Gorewear Business Leader, erklärt als Ziel der Maßnahme eine möglichst attraktive Einkaufserfahrung. „Am Ende entscheidet der Verbraucher, wo er einkauft. Unser Ziel ist es, ihm über alle Berührungspunkte hinweg ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Unsere physischen Wholesalepartner sind ein wesentlicher Bestandteil. Aus diesem Grund sehen wir die Umsetzung der selektiven Vertriebsstrategie als Verpflichtung dem stationären Handel gegenüber.“
Trennung von einzelnen Händlern
Das bedeute auch, dass nicht jeder Handelsbetrieb mit an Bord bleiben kann. Teil der neuen Ausrichtung wird die Klassifizierung der Einzelhändler und der Gorewear Produktpalette sein. Sie beinhaltet eine gezielte Auswahl der Distribution, die eine authentische und einheitliche Markendarstellung sowie eine fachliche Beratung des Endverbrauchers gewährleisten können. Über individuelle Sortimente soll sichergestellt werden, dass alle Vertriebspartner ein differenziertes Produktangebot haben, um erfolgreich nebeneinander bestehen zu können. Infolgedessen hat Gorewear die Zusammenarbeit mit einzelnen Händlern zum 1. Januar 2023 beendet. Die neue Sales-Strategie wird ab dem 4. August, zum Start der Gorewear Herbst/Winter-2023-Saison in Kraft treten.
Was mit dem Marketplace genau gemeint ist und wie er aussehen soll, werden die Handelspartner in Kürze erfahren, sagt Tobias Hübner, Gorewear EU Sales Leader: „In den nächsten Wochen wird das Sales-Team alle unsere Partner ansprechen, um die neue Ausrichtung vorzustellen. Die ersten Kundengespräche waren sehr positiv und zeigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Wir glauben, dass unser Schritt hin zu einem differenzierteren Go-to-Market-Ansatzes nicht nur den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt, sondern auch die langfristige Zusammenarbeit mit wichtigen und meinungsführenden Partnern anerkennt.“
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