Batterie und Vertrieb
Govecs Group geht mit der e-Schwalbe neue Wege
Die Verkaufszahlen von Elektrorollern haben sich im vergangenen Jahr dynamisch entwickelt. Laut IVM-Statistik wurden 2022 etwas mehr als 8000 Elektroroller zugelassen, im Jahr zuvor waren es 2756
velobiz.de berichtete
.
Das sind trotzdem vergleichsweise kleine Stückzahlen, die hier auf den Markt rollen.
Gleichwohl ist man von der Zugkraft der Marke e-Schwalbe überzeugt. Eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der neuen Generation von E-Schwalben, die als Neuerung mit Wechselbatterien ausgestattet sind, wird die neu gegründete E-Schwalbe Vertriebsgesellschaft GmbH spielen.
Am vergangenen Sonntag präsentierte das von Dirk Steeger angeführter Vertriebsunternehmen die neue e-Schwalbe erstmals im Rahmen einer exklusiven Händler-Konvention im Estrel-Hotel in Berlin. Dieses initiale Ereignis erfolgte einen Tag nach dem Auftritt der e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH als Hauptsponsor bei einem großen Berliner Open-Air-Konzert, zu welchem die interessierten Handelspartner ebenfalls eingeladen worden waren.
Die Händler-Konvention unter der Leitung von Robert Klein hatte das klare Ziel, potenzielle Vertriebspartner für den Aufbau eines umfangreichen nationalen Händlernetzes in Deutschland zu gewinnen. Angestrebt werden zunächst 100 Vertriebsstandorte deutschlandweit. Die Veranstaltung wurde von 79 Vertretern aus 31 Motorradhändler- und Autohausgruppen besucht.
Im Rahmen der Konvention präsentierten Dirk Steeger, Geschäftsführer der e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH, Martin Schroeder, Gesamtvertriebsleiter Zweirad, Robert Klein, Chief Business Development Officer, Thomas Grübel, CEO von Govecs und Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperationen & Versicherungen, ausführliche Informationen über das Produkt und die damit verbundenen Geschäftsmöglichkeiten. Diese umfassten unter anderem Marktpotenziale, Absatzmöglichkeiten, Unternehmensvision, Marketingstrategien, Store-Konzepte, technische Produkt-Details, Produkt- und Zubehörinformationen, Service und Ersatzteilversorgung, Marktpositionierung, Preisstrategie, Margensystem und Unterstützung bei der Einkaufs- und Absatzfinanzierung durch e-Schwalbe Finance, powered by BANK 11.
„Mit der Händler-Konvention haben wir einen wesentlichen Meilenstein für den Aufbau eines starken nationalen Händlernetzes in Deutschland gesetzt. Dies ist ein entscheidender Schritt, um unsere Vision von nachhaltiger Mobilität in ganz Deutschland zu realisieren. Mit starken Partnern bringen wir die e-Schwalbe nun zum Fliegen“, kommentierte Dirk Steeger die Veranstaltung.
Die e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH, als exklusiver Importeur für den europäischen Markt, strebt eine führende Position im expandierenden Markt der Zweirad-Elektromobilität an.
Neue e-Schwalbe
Während das ikonische Retro-Design der e-Schwalbe erhalten bleibt, zeichnet sich die neue Version vor allem durch ihre besonders leichten Wechselbatterien aus, die in weniger als 15 Sekunden gewechselt werden können, ohne in Berührung mit Kabeln und Steckern zu kommen. Die Akkus gehören mit 9,4 kg laut Anbeiter derzeit zu den leichtesten am Markt.
Als L1e bringt es das Fahrzeug mit einer Leistung von 2,3 kW auf 45 km/h. Die realistische Reichweite betrage mit einer Batterie 50 km und mit zwei Batterien entsprechend 100 km. Kunden können zwischen den Farben schwarz, cremeweiß, atlantikblau und sonnengelb wählen. Hinzu kommen limitierte Sondereditionen. Der Verkaufspreis der neuen e-Schwalbe liegt bei 7999 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.