Neuheiten für das Modelljahr 2015
Hase macht das Kettwiesel zum Fully
Seit gut 15 Jahren genießt das Kettwiesel von Hase Bikes schon Kultstatus: zwei Räder hinten, eines vorne, dazwischen viel Fahrspaß. Bei den neuen Modellen Evo und Kross wird er sogar noch gesteigert. Die von Marec Hase entwickelten Hinterradschwingen werden von Luftdruckfederbeinen abgestützt, die individuell auf Fahrergewicht und Zuladung einstellbar sind. Ergebnis: kompromissloser Komfort aus 80 Millimetern Federweg. Damit wird auch Kopfsteinpflaster glattgebügelt und der Feldwegeinsatz zum Genuss. Das Kettwiesel ist dank Kurvenstabilisatoren und einer nur wenig veränderten Fahrwerksgeometrie nach wie vor spurstabil, kippsicher und wendig.
Die Version Evo rollt als Allrounder mit Federgabel, drei Scheibenbremsen und Achtgang-Nabenschaltung über die Pflaster. Das schutzblechlose Kross kommt mit seinen fast 60 Millimeter breiten Stollenreifen und Premium-Achtgangnabe mit jedem Untergrund zurecht. Alle Räder sind durch eine große Komponentenauswahl auch individualisierbar.
Kofferraum wird zum Einkaufswagen
Die Roller Bag ist eine Tasche, die mit einem Klick an der Rückenlehne verankert wird. Es ist aber noch viel mehr: Seine Roller Rack genannte Aufhängung ist gleichzeitig ein Trolley mit zwei Rollen an der Unterseite. Einkaufen beispielsweise wird damit ganz einfach: Koffersystem von der Rückenlehne lösen, Griff zum Ziehen ausklappen und ab in den Supermarkt. Danach wird der Handgriff eingeklappt, die komplette Tasche wieder ans Rad gehängt, und weiter geht’s.
Das Rack kann sehr flexibel genutzt werden: Neben der Roller Bag kann es, etwa bei Fahrern mit Handicap, auch kleine Rollstühle, Rollatoren oder Gehhilfen aufnehmen.
Die weiterhin erhältlichen ungefederten Kettwiesel können die Roller Bag in einer 50 Liter fassenden Version aufnehmen, Kross und Evo können die Bag mit dem doppelten Volumen transportieren. Tasche und Trolley sind separat erhältlich.
Shimano-Tretlagermotor Steps
Das neue Steps-System von Shimano hält Einzug in die Produktpalette von Hase Bikes – und fügt sich optisch unauffällig ins Design der Trikes. Der Antrieb mit 36 Volt und einem Akku mit 11,6 Amperestunden Ladung läuft besonders leise. Er unterstützt auch an langsam gefahrenen, steilen Anstiegen ohne zu überhitzen. Im neuen Shimano-Display am linken Lenkerende können alle wichtigen Informationen wie Motor-, Verbrauchs- und Tacho-Daten abgelesen werden. Das Steps-System kann beim Kettwiesel ab Baujahr 2007 nachgerüstet werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.