E-Antrieb und automatische Schaltung
Hase Bikes stellt den Klassiker Kettwiesel auf eine neue Stufe
Das neue Evo Steps von Hase Bikes stammt in direkter Linie vom Klassiker Kettwiesel ab. Schon 2015 kam mit der Einzelradaufhängung hinten ein wichtiges Upadate. Das 2017er Kettwiesel Evo geht noch einen Schritt weiter – mit Steps-Motor von Shimano und der elektronischen Di2-Schaltung.
Der Mittelmotor sitzt an der Stelle des Tretlagers. Die Steuerung hat Hase-Entwickler und Unternehmensgründer Marec Hase an die 20-Zoll-Räder angepasst. Das Gegenstück zum Motor ist die robuste Achtgagnabe unter dem vielfach einstellballbaren Komfortsitz. Sie gibt die Kraft an ein Differenzialgetriebe weiter. So werden beide Hinterräder angetrieben.
Als Sahnehäubchen gibt es die Di2-Schaltungsansteuerung von Shimano. Auf Tastendruck werden die Gänge gewechselt – elektronisch. Und wer will, kann auch die Di2 selbst für sich schalten lassen. Dabei lernt sie dank cleverer Steuerung sogar dazu; greift der Fahrer am Berg gern in die Automatik ein, um Steigungen mit besonders hohen Trittfrequenzen zu meistern, gleicht Di2 bei kommenden ähnlichen Situationen die Schaltvorgänge an.
Praxistauglichkeit
Dank patentierter Schnellverstellung braucht die Kettenlänge beim Umstellen auf eine andere Fahrergröße nicht verändert werden. Beim Transport ist das EVO in wenigen Minuten so zusammengefaltet, dass es in fast jedes Auto mit Heckklappe passt. Hinzu kommt viel separates Zubehör. Zum Beispiel kann man mit dem Roller Bag, das an der Rückseite des Sitzes befestigt wird, ganze Familien-Wocheneinkäufe transportieren. Vom Rad genommen kann die Tasche mit wahlweise 50 oder 100 Litern Volumen wie ein Einkaufstrolley gezogen werden.
Den Verkaufspreis gibt Hase mit ab ca. 7499 EUR an.
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