Advertorial - Hase Bikes
Klassiker in neuem Gewand
Seit fast drei Jahrzehnten schenkt das Kettwiesel von Hase Bikes seinen Fahrern und Fahrerinnen weltweit Freiheit und Fahrspaß auf drei Rädern. »Das erste Kettwiesel wurde 1995 gebaut, damals noch handgeschmiedet und handgeschraubt«, erzählt Firmengründer Marec Hase. »Unsere Produktionsmethoden haben sich verändert, geblieben ist, dass wir hochwertige Räder bauen, die möglichst viele Menschen mobil machen. Egal, wie alt oder groß sie sind oder welche körperlichen Voraussetzungen sie haben.«
Kettwiesel One: Mobilität für alle
Das Kettwiesel One erfüllt diesen Anspruch. »Es hat die beste und ganzheitlichste Ergonomie, die wir je für ein Bike entwickelt haben«, sagt Hase. »Durch den teleskopierbaren Vorbau passen Menschen mit einer Körpergröße von 1,10 bis 2,00 m auf das One. Die Sitzhöhe kann mit zwei einfachen Griffen verändert werden, auch die Sitzneigung ist variabel. Die Lenkergriffe lassen sich in Höhe, Breite und Winkel einstellen. Damit hat das Rad an sich schon eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit.« Die meisten Einstellungen erfolgen werkzeuglos, lediglich für die Abstimmung auf die Fahrergröße sowie die Anpassung von Federung und Griffposition wird ein 5-mm-Sechskantschlüssel benötigt. Schönes Detail: Dieser Schlüssel wird mitgeliefert und ist versteckt, aber sicher am Rahmen befestigt.
Customizing ist der Standard
»Die enorme Anpassungsfähigkeit des Kettwiesel One bedeutet nicht nur hohen Komfort für die Fahrenden. Für manche sind selbstständige Mobilität und Fahrspaß dadurch überhaupt erst möglich«, erläutert Marec. »Gerade im Handicap- und Reha-Bereich muss ein Rad sehr genau auf die Anforderungen der Nutzer und Nutzerinnen angepasst sein. Das ONE bietet schon in seinen Grundfunktionen eine top Basis dafür. Darüber hinaus haben wir ein sehr großes Sortiment an Zubehör für Gepäck, Komfort und natürlich die individuelle Anpassung an physische Voraussetzungen. Hinzu kommen technische Optionen wie Automatikschaltung oder Einhandbedienung. Alles zusammengenommen kann das Kettwiesel One so genau auf seine Fahrerinnen und Fahrer abgestimmt werden wie kein anderes Dreirad.«
Hochwertige MacPherson-Federung
Fast drei Jahre hat die Entwicklung des Kettwiesel One gedauert. Besonders stolz sind Marec und sein Team auf das neue Fahrwerk nach MacPherson-Prinzip. Marec Hase: »Eine bessere, sensiblere Federung gibt es nicht. Mit dem neuen Fahrwerk haben wir einen Federweg von 70 mm realisiert, der auf Zuladungen bis 140 kg einstellbar ist. Damit kann man sein Bike sehr fein auf sich und die Bodenbeschaffenheit einstellen, von glatter Rennstrecke bis zum Kopfsteinpflaster.«
Cargo-Motor für zusätzliche Power
Wer Extra-Power für noch mehr Motorunterstützung möchte, sollte das Kettwiesel One mit stärkerem Motor testen. Hohe Zuladungen, steile Anstiege oder lange Strecken sind mit dem leistungsstarken Cargo-Motor EP8 von Shimano mit 630-Wh-Akku kein Problem.
Ein Kettwiesel One mit Chopper-Feeling
Die Version mit Obenlenker bietet ein mehr zweiradähnliches Lenkgefühl als das Kettwiesel mit Untenlenker. Auch die Arm- und Handhaltung entspricht eher dem »klassischen« Radfahren und die Bedienelemente bleiben am Obenlenker gut im Blickfeld.
Aufrecht geparkt nimmt das Kettwiesel One wenig Platz in Garage oder Fahrradraum ein. Für den Transport kann es leicht verkleinert werden: Einfach den Sitz umklappen, den Lenker nach unten drehen und den Teleskopvorbau zusammenschieben. Mit einem handlichen Packmaß von 135 x 88 x 56 cm (L x B x H, Modell mit Untenlenker, ohne Vorderrad) passt das Kettwiesel One in die meisten Autos mit Steilheck oder Schrägheck. Das Kettwiesel ist ab August 2024 lieferbar. Die Preise beginnen ab 7990 Euro.
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