Ab 23. September im Umlauf
HDE: Handel ist auf neuen 10-Euro Schein vorbereitet
„Nachdem bereits im vergangenen Jahr die überarbeiteten 5-Euro-Scheine problemlos an den Kassen der Händler akzeptiert wurden, sind die Kassenkräfte auch dieses Mal gut vorbereitet“.
Seit Juni hatte das Eurosystem Faltblätter an über drei Millionen Geschäfte und kleinere Unternehmen im gesamten Euroraum zu Informationszwecken verschickt. Das Faltblatt erinnerte sie an den Zeitplan für die Einführung und die notwendigen Schritte für die Umrüstung ihrer Geräte, damit diese den neuen 10-€-Geldschein akzeptieren. Außerdem ruft es ihnen ins Gedächtnis, dass Banknoten nach dem Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ problemlos manuell geprüft werden können.
Die Bundesbank gibt die neue Banknote der Serie 2 erstmalig am kommenden Dienstag, den 23. September aus. Für einen Übergangszeitraum ist wie auch beim 5-Euro-Schein damit zu rechnen, dass auch noch Banknoten der alten Serie als Wechselgeld ausgegeben werden. Denn die Zentralbank verfügt zunächst auch noch über Lagerbestände neuer 10-Euro-Scheine der alten Serie und gibt diese an den Handel aus. Die Bundesbank hat zur Vorbereitung umfangreiches Infomaterial zur Verfügung gestellt. Auch die Bargeldlogistik konnte sich durch frühzeitige Verfügbarkeit der neuen Scheine zu Testzwecken umfangreich vorbereiten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.