Bilanz für das Jahr 2007
HDE: Handel steigert Ausbildung um zehn Prozent
des Einzelhandels überdurchschnittlich. 10,6 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge als im Vorjahr wurden abgeschlossen. Das ist die höchste Zahl seit der Wiedervereinigung. Besonders angesichts der unverändert schwierigen konjunkturellen Situation der Branche ist dies eine hervorragende Leistung der Einzelhandelsunternehmen. Sie haben damit wieder unter Beweis gestellt, dass die Erfolge des Ausbildungspakts maßgeblich vom Handel erbracht werden.
58.690 neue Verträge wurden allein in den beiden Kernberufen des Einzelhandels – Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin – abgeschlossen. Die kräftigen Zuwächse erfassen beide Berufe: Beim Verkäufer gab es ein Plus von 15,5 Prozent auf 24.660 und beim Kaufmann ein Plus von 7,2 Prozent auf 34.030 neue Ausbildungsverträge. Der Ausbildungsberuf Kaufmann/frau im Einzelhandel ist der zweitbeliebteste aller Ausbildungsberufe.
Die Einzelhandelsunternehmen sorgen mit steigenden Ausbildungszahlen auch für die Zukunft vor. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen wird in wenigen Jahren auch in Westdeutschland zurückgehen. Wer jetzt gut ausbildet, hat dann im Wettbewerb um knapper werdenden Berufsnachwuchs bessere Chancen."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.