Strategiewechsel zahlt sich aus
HNF-Nicolai kann Umsatz im Jahr 2020 verdoppeln
Seit dem Jahr 2019 gehört das von Michael Hecken, Karlheinz Nicolai und Benjamin Börries gegründete Unternehmen zur Hero-Gruppe velobiz.de berichtete . Geschäftsführer ist seit 2018 René Daniel.
Für die im Jahr 2014 gegründete HNF GmbH markierte die Übernahme durch den Fahrradriesen Hero einen Wendepunkt in vielerlei Hinsicht. Die Vertriebsstrategie wurde geändert und der Fachhandel mit ins Boot geholt. Ein Schritt, der sich jetzt offenbar ausgezahlt hat. Mehr als die Hälfte des Umsatzes von HNF entfalle inzwischen auf den Fachhandelsvertrieb, heißt es von HNF Nicolai.
Gleichzeitig profitieren alle weltweiten Geschäftsbereiche der Hero Gruppe von der deutschen Exzellenz im Bereich F&E. So betreibt HNF mittlerweile das neue globale Entwicklungszentrum von Hero International in Berlin, wo E-Bikes und Fahrräder für sämtliche weltweiten Geschäftsbereiche von Hero entwickelt werden. Hierzu zählen neben Hero Cycles India auch Insync aus Großbritannien und die indische Marke Firefox. Für die internationalen Marken übernehmen dabei die Werke der Hero Motor Company (HMC) in Indien und Sri Lanka die Produktion. HNF-Nicolai E-Bikes werden hingegen im deutschen Solar Valley in Sachsen-Anhalt gefertigt, auch dort seien die Produktionskapazitäten 2020 deutlich ausgebaut worden.
CMO Michael Hecken erläutert: “Seitens Hero International sind in Europa noch weitere strategische Investitionen in R&D, Produktentwicklung, Markenaufbau und Vertriebsstruktur geplant, um HNF und Insync auch paneuropäisch zu etablieren.” Dies beinhaltet auch weitere Planungen, um mit der in Manchester beheimateten Marke Insync stark zu expandieren. Hecken weiter: “Fast ein Jahrzehnt lang waren dem Wachstum von HNF durch die herkömmlichen Finanzierungsinstrumente deutscher Banken enge Grenzen gesetzt. Mit der Power von Hero im Rücken ist jetzt der sprichwörtliche Knoten geplatzt, so dass wir auch in den nächsten Jahren auf Wachstumsraten wie in 2020 hoffen können.”
Zum Erfolg der Investition in HNF erklärt Pankaj Munjal, Chairman und Managing Director der HMC Group: “Die Erfahrung und das Know-How von HNF sehen wir als ideale Ergänzung der internationalen Hero Unternehmensgruppe. Die Vernetzung von Forschung und Entwicklung mit unserer erweiterten Produktion ermöglicht letztlich allen unseren Marken, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten und gleichzeitig die Abhängigkeit von externen Zulieferern weiter zu reduzieren. Das Know-How von HNF sehen wir als Schlüsselkomponente unserer Pläne für das neue, 100 Hektar umfassende Cycle Valley im nordindischen Ludhiana/Punjab, wo auch sämtliche Zulieferer mit deren Komponenten ansässig sind. Damit minimieren wir zunächst natürlich die Risiken der Lieferkette. Gleichzeitig entstehen aber auch Synergien, welche aus der räumlichen Nähe resultieren und als entscheidende Innovationstreiber zwischen den führenden Unternehmen der Fahrradbranche wirken.”
Allein am indischen Produktionsstandort verfügt Hero über eine Fertigungskapazität von sechs Millionen Bikes pro Jahr. Diese soll durch ein weiteres Werk, das in Kürze fertig gestellt wird, noch einmal um vier Millionen Einheiten ergänzt werden.
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