Saison 2021 auf drei Rädern:
HP Velotechnik schiebt mit neuen Motoren an
Bei den Modellen aus der hessischen Manufaktur kann der Kunde frei wählen, ob er seinen „Scorpion“ oder „Gekko“ mit oder ohne Motor will. Die Mehrheit entscheidet sich mittlerweile für einen Motor. In der kommenden Saison gibt es noch eine größere Auswahl. Fünf unterschiedliche Motoren stehen für die Trikes von HP Velotechnik bereit, darunter zwei neue Systeme.
Die beiden neuen Motoren stammen aus der Steps-Baureihe des Komponentenspezialisten SHIMANO. Eines davon ist das EP8-System, das den E8000 als Spitzenmodell ablöst und von den Japanern kürzlich in den Markt eingeführt wurde velobiz.de berichtete . Das zweite System E6100 schließt in der Produktpalette von HP Velotechnik die Lücke zum bewährten Einstiegsmodell E5000. ER wird ausschließlich in Kombination mit der Nabenschaltung Nexus Di2 verbaut. Es stehen Akkus mit 630 Wh zur Verfügung, eine deutliche Ausweitung der Kapzität im Vergleich zu den Standard-Akkus.
Mehr Power für die schnelle Klasse
Im S-Pedelec-Bereich setzt HP Velotechnik beim Scorpion fs 26 auf den neuen Motor Z20 RS von Neodrives. Daniel Pulvermüller, Technik-Chef bei HP Velotechnik, erklärt: „Das System von Neodrives leistet die volle Schubhilfe bis zur maximal erlaubten Unterstützungs-Geschwindigkeit. Das passt perfekt zur Gesamtcharakteristik des Scorpion fs 26 S-Pedelec.“ Zur Ausstattung zählen hier der mit dem StVZO-konforme Blinker WingBling eine Eigenentwicklung. Ölstandkontrollanzeige für gekoppelte Bremsen ist ein Muss. Die habe der TÜV zur Bedingung gemacht für eine Zulassung des Rades, das rechtlich gesehen einem Kraftfahrzeug gleichgestellt ist, heißt es von HP Velotechnik. Die Reichweite beträgt laut Neodrives je nach Fahrweise, Topografie, Bodenbelag und Witterung bis zu 60 Kilometer. Das Neodrives-Antriebssystem ist ab November verfügbar.
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