Veranstalter zählt 500.000 Besucher im Open Space
IAA sieht eine erfolgreiche Bilanz
Rund 750 Aussteller aus 38 Ländern und über 500.000 Besucher sowie 3.700 Journalisten zählte der IAA-Veranstalter VDA unter dem Messestrich. Damit seien die Zahlen von 2021 deutlich übertroffen worden. Zudem sei es gelungen, den Trend zu immer geringeren Messebesucherzahlen aus Frankfurter Tagen zu drehen. Gleichwohl wurde die Mehrheit der Besucher auf den frei zugänglichen Open Spaces in der Münchner Innenstadt gezählt. Wie viele der Menschen dort auch ohne IAA unterwegs gewesen wären und das zusätzliche Messeangebot eher spontan mitgenommen haben, lässt sich wohl kaum herausfinden. Im Schlussbericht fehlt jedenfalls eine Aussage darüber, wie viele Messebesucher den Weg in die Riemer Messehallen fanden.
„Die diesjährige IAA Mobility 2023 war ein großer Erfolg und wegweisend für die Mobilität der Zukunft. Die deutsche Automobilindustrie ist selbstbewusst und zeigt sich entschlossen – wir sind bereit für die Herausforderungen der Zukunft. Wir sind zuversichtlich, mit unseren Innovationen im weltweiten Wettbewerb die Standards zu setzen. Die IAA Mobility ist ein Aufbruchssignal, die Automobilindustrie zeigt die Willensstärke und die Innovationsfähigkeit, die es braucht, um die Transformation zu einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte zu machen. Das ist der Spirit, der von München in die Welt geht“, äußerte sich VDA-Präsidentin Hildegard Müller überschwänglich.
Die CEOs der Messe München GmbH Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer äußern sich ebenfalls begeistert: „Eine Woche IAA Mobility, das war eine Woche, in der München auf dem Messegelände und in der Innenstadt auf Hochtouren lief. Wir freuen uns, dass die zweite IAA Mobility 2023 in München so gut und sicher verlaufen ist, und sich das veränderte Konzept in München weiter etabliert hat. Sowohl der IAA Summit für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher als auch der Open Space in der Innenstadt haben viel Anklang gefunden und begeistert. Das war eine großartige Teamleistung! Die Messe München, die bayerische Landeshauptstadt und der Freistaat Bayern als Gastgeber haben einmal mehr gezeigt, wie internationale Großereignisse erfolgreich umgesetzt und damit einzigartige Erlebnisse geschaffen werden können.“
„Die Menschen wollen Mobilitätsinnovationen sehen und erleben. Wir sind entschlossen, die Gesellschaft für unsere Lösungen zu begeistern und sie zu motivieren, ihren Beitrag auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität zu leisten. Dabei ist es unser Leitmotiv, individuelle Mobilität nachhaltig und digital zu gestalten. Mobilität bedeutet Teilhabe und ist somit eine zentrale Säule unseres Lebens. Jetzt gilt es, die Möglichkeiten des vernetzten Verkehrs zu realisieren. Lösungen und Konzepte dafür wurden auf der IAA Mobility vorgestellt“, so VDA-Chefin Müller.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.