2 Minuten Lesedauer
i

Paukenschlag im Sportartikel-Handel

Intersport Deutschland verkauft 50 Voswinkel-Filialen nach Italien

Sport Voswinkel mit seinen deutschlandweit 50 Filialen kommt in italienische Hände. Intersport Deutschland kündigte soeben den Verkauf ihrer Beteiligung bis zum Ende des Jahres 2023 an.

Marcus Neul

Ein Blick zurück: Im April 2019 war Sport Voswinkel in eine finanzielle Schieflage geraten und ein Insolvenzverfahren über das Unternehmen wurde eingeleitet velobiz.de berichtete . Ein Sanierungsverfahren wurde durchgeführt und Ende 2019 erfolgreich abgeschlossen .

Nach dem erfolgreichen Turnaround trennt sich die Intersport Deutschland jetzt von der Beteiligung an der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG und hat soeben den Verkauf an Cisalfa Sport S.p.A. bis zum Ende des Jahres 2023 bekannt gegeben. Cisalfa Sport ist der größte italienische Sportfachhändler mit über 150 Standorten in Italien und kauft jetzt Sport Voswinkel mit der Zentrale und allen 50 Standorten in ganz Deutschland von Intersport Deutschland. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Intersport Deutschland und Cisalfa Sport sind eine langfristige Partnerschaft eingegangen, wobei Cisalfa Sport mit Intersport Voswinkel weiterhin die Leistungen von Intersport Deutschland beziehen wird. „Diese Vereinbarung ist Teil einer perfekten Zusammenarbeit innerhalb des Intersport-Netzwerks und eine gute Gelegenheit für uns, mit Sport Voswinkel neue Herausforderungen in einem der wichtigsten europäischen Sportmärkte anzunehmen“, sagt Stefano Pochetti, Präsident von Cisalfa Sport S.p.A. „Wir sind uns sicher, durch die Akquisition von Sport Voswinkel GmbH & Co. KG unsere strategischen Synergien mit dem Intersport-Netzwerk in Deutschland und Europa zu stärken und einen weiteren Schritt in Richtung der Zukunft von Cisalfa Sport und dessen Wachstum zu machen.“

„Dank der erfolgreichen Neupositionierung und erheblicher Investitionen in den letzten drei Jahren hat die Sport Voswinkel sehr gute Ergebnisse erzielt", sagt Marcus Neul, Geschäftsführer von Sport Voswinkel. „Wir sehen in der Unterstützung durch Cisalfa Sport gute Chancen, durch die Weiterentwicklung unseres Geschäfts eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu gewährleisten", so Neul weiter.

8. November 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERSPORT Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login