2 Minuten Lesedauer
Happy End für SportScheck. Die Übernahme ist in trockenen Tüchern.
i

Nach Insolvenzanmeldung im November

SportScheck künftig in italienischen Händen

Der Münchner Sportfilialist SportScheck bekommt einen neuen Eigentümer. Dies teilt soeben Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Axel Bierbach mit. Der neue Eigentümer aus Italien besitzt bereits ein starkes Standbein im deutschen Sportfachhandel.

Ein Blick zurück: SportScheck hatte im November 2023 Insolvenz anmelden müssen, nachdem die ursprünglich geplante Übernahme aufgrund der vom Eigentümer Signa Holding verschuldeten Insolvenz nicht vollzogen werden konnte velobiz.de berichtete . SportScheck hätte eigentlich unter das Dach der britischen Frasers Group wandern sollen. Der Deal war aufgrund der Insolvenzanmeldung hinfällig.

Am 1. März 2024 hat das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren über das Vermögen der SportScheck GmbH eröffnet und den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor war er bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter von SportScheck tätig.

Voswinkel-Inhaber übernimmt

Insolvenzverwalter Bierbach kann jetzt die Übernahme von SportScheck durch Cisalfa Sport S.p.A. vermelden. Italiens größter Sporthändler mit mehr als 150 Stores in Italien und seit vergangenem Jahr 50 weiteren Stores in Deutschland über das Tochterunternehmen Sport Voswinkel GmbH (velobiz.de berichtete) konnte sich gegen eine Vielzahl von potenziellen internationalen Investoren durchsetzen, die Interesse an der Übernahme des Münchner Sporthändlers gezeigt hatten.

Dabei hätten die Italiener durch das beste Gesamtkonzept überzeugt, heißt es vom Insolvenzverwalter. Wie das im Detail aussieht, wird jedoch noch nicht genannt. Sicher ist: Cisalfa Sport S.p.A. wird neuer Eigentümer der SportScheck GmbH und übernimmt den Geschäftsbetrieb als Ganzes - unter Weiterführung der Marke SportScheck und dem Standort München als Headquarter.

Die Übernahme erfolgt im Wege einer Sanierung mittels Insolvenzplan, über den Ende April 2024 in einer Gläubigerversammlung am Amtsgericht München abgestimmt wird. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Das Closing wird für Juni 2024 erwartet.

SportScheck-Chef Matthias Rucker kommentierte: „Die letzten Wochen waren sehr intensiv, da wir das klare Ziel hatten, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch einen neuen Eigentümer präsentieren zu können. Cisalfa ist ein erfolgreicher und langfristig orientierter Sporthändler im Familienbesitz, der SportScheck die strategisch richtige Heimat und interessante Wachstumsmöglichkeiten bieten kann. Ich freue mich sehr für unser gesamtes SportScheck- Team, mit dieser großartigen Perspektive auch in den nächsten Jahren den Sporthandel in der DACH-Region nachhaltig prägen zu können."

14. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SportScheck GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login