Neuer Chef bei Multi-Channel-Tochter
Intersport-Verbund mit stabilen Umsätzen im Jahr 2013
2,79 Milliarden Euro, absolut betrachtet ein Umsatzplus von einem Prozent. Flächenbereinigt entwickelte sich das Geschäft mit Sportartikeln bei INTERSPORT in den vergangenen zwölf Monaten stabil und erreichte nahezu das Ergebnis aus dem Vorjahr.
„2013 war sicher kein einfaches Jahr, aber wir haben uns hervorragend geschlagen. Ohne große Sportereignisse, mit einem von Wetterkapriolen geprägten ersten Halbjahr und einem deutlich zu milden Dezember sind die notwendigen Kaufimpulse im Handel ausgeblieben“, fasst Klaus Jost zusammen. Insbesondere das schleppende Weihnachtsgeschäft kostete wertvolle Punkte im Jahresendspurt. Positiv entwickelten sich dagegen die Segmente Running (+12%), Fitness (+3%), Bade/Beach (+3%) und Outdoor (+1%) mit Zuwächsen von ein bis zwölf Prozent.
Die bewirtschaftete Verkaufsfläche im INTERSPORT-Verbund springt im Jahr 2013 über die Schwelle von einer Million Quadratmeter. Stolz blickt Vorstand Kim Roether auf das erfolgreiche Zusammenspiel von Mitgliedern und Zentrale: „Mit unternehmerischem Mut und Weitblick haben unsere Händler ein Wachstum von rund 20.000 Quadratmetern realisiert. Dabei zahlt sich aus, dass wir in Heilbronn bereits frühzeitig auf ein professionelles Team zur Standortanalyse gesetzt haben.“ Mit 87 Um- und Neubauten hat die INTERSPORT 2013 insgesamt 70.000 Quadratmeter bewegt, was sich in einem absoluten Umsatzwachstum von rund 30 Millionen Euro niederschlägt. Aktuell hat der Verbund in Deutschland damit 1.492 Verkaufsstellen, die von 981 Mitgliedern geführt werden.
Zwischenbilanz Multi-Channel-Handel
Seit März 2013 tritt die INTERSPORT mit einem eigenen Online-Shop auch als Multi-Channel-Händler auf. Im Rahmen der ISPO-Pressekonferenz haben Klaus Jost und Kim Roether jetzt Zwischenbilanz gezogen. „Ziel war die vollständige Vernetzung aller Shopping-Kanäle der INTERSPORT. Das ist uns gelungen. Technisch laufen die Prozesse vom ersten Tag an stabil“, erläutert Kim Roether. Die Kennzahlen zeichnen ebenfalls ein positives Bild: Nach zehn Monaten werden durchschnittlich 34 Prozent aller Bestellungen direkt zum Händler geliefert, die Händlerreservierung wird von 13 Prozent der Kunden genutzt und die Retourenquote nach Sendungen liegt bei erfreulichen 36 Prozent, davon werden 18 Prozent der Retouren beim Händler abgegeben.
Für die zukünftige Ausrichtung des Multi-Channel-Handels bei der INTERSPORT zeichnet nach einer Übergangszeit der neue Geschäftsführer Stephan Lemm verantwortlich. Lemm folgt auf Jan-Thomas Metge, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Lemm führte zuletzt die Geschäfte der Marketing- und Beratungsagentur SLEM4 und verfügt über langjährige, fundierte Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Multi-Channel-Handel.
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