2 Minuten Lesedauer

Premieren von Antriebssystemen und Modellen

ISPO Bike setzt auf E-Mobility als starkes Zugpferd

Das Thema E-Mobility hängt die Messe München bei der diesjährigen Fahrradmesse ISPO Bike hoch auf. Man entwickle sich zu einer der führenden E-Mobility-Plattformen, heißt es aus München. Unterstrichen wird dieser Anspruch durch die Ankündigung einiger Messepremieren verschiedener Pedelec- und Antriebsanbieter sowie einem ganzheitlichen Hallenkonzept, in dem Theorie und Praxis Hand in Hand gehen.

Erstmals auf einer Fahrradmesse überhaupt werden das Antriebssystem von Brose sowie die Pedelecs von Audi und Opel in der E-Mobility-Halle in München zu sehen sein.
In dieser Halle haben zudem folgende Marken ihren Auftritt: Cannondale, Cycle Union, Ghost und Flyer mit ihren neuen Modellen. Zudem am Start: Grace mit einem überarbeitetem E-Motorbike, ein 29er-Cross-Country-Fully der Marke EBIKE sowie das Modell BlackBlock mit Allrad-Antrieb von PG.

Parcours mit 50-Meter-Rampe

Wichtiges Element der E-Mobility-Halle ist auch in diesem Jahr ein Indoor-Testparcours, für den rund 4500 Quadratmeter zur Verfügung stehen und dessen Höhepunkt eine 50 Meter lange Rampe mit zehnprozentiger Steigung ist. Für die an den Parcours angrenzenden Check-in-Stände haben sich bislang 30 Aussteller angemeldet.

Neben der Möglichkeit, E-Bikes und Pedelecs in der Praxis zu erfahren, gibt es in der E-Mobility-Halle noch das Rahmenprogramm des Messepartners ExtraEnergy, der fachliches Wissen durch eine E-Bike- und Batteriesicherheit-Ausstellung vermitteln will. Erstmals wird das Pilotprojekt “Ladeinfrastruktur für
Pedelecs“ vorgestellt. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe möchte eine standardisierte Ladeinfrastruktur für Pedelecs, Elektroroller und andere Leicht-Elektrofahrzeuge mittels eines neu entwickelten Ladeschlosskabels etablieren.
Besprochen werden zudem der Status Quo und die Perspektiven bei der Batterietechnik, die Batteriesicherheit BATSO und die Weltneuheit Nexxtdrive.

Neu dabei ist die Light Electric Vehicle Association (LEVA), die auf der ISPO BIKE auch ihr LEVA Connecting Breakfast veranstaltet. Aussteller wie BionX bieten Fortbildungen und Services an.

15. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login