3 Minuten Lesedauer

Premiere im November

ISPO Münich startet auf dem Münchner Messegelände

Ab Montag, 28. November, präsentiert sich die internationale Sportartikelindustrie auf dem Münchner Messegelände. Erstmals findet die Branchenveranstaltung bereits Ende November statt.

Nach coronabedingter Zwangspause wagt auch die Sportartikel-Industrie einen Messeneustart. Mit verkürzter Laufzeit auf drei Tage unter Aussparung eines Messetages am Wochenende und einem deutlichen früheren Termin als gewohnt, lädt die Messe München die Sportartikelbranche zur Neuheiten-Show. Insgesamt 1500 Austellerinnen und Austeller aus 55 Ländern sind am Start.

„Dabei wird schon vorab deutlich: Wir brauchen neue Perspektiven auf den Markt, die Konsumenten, den Handel und den Sport an sich. Nur gemeinsam werden wir die vielfältigen Herausforderungen in unserer Branche lösen können. Und ohne wirklich nachhaltige Ansätze und Angebote kommt man nicht mehr weit in unserem Business. Die ISPO Munich will nicht nur alle essentiellen Fragen unserer Branche diskutieren, sondern auch die zentrale Lobbyplattform für den Sport sein und ihm die wichtige Stimme geben, die seiner Stellung in der Gesellschaft entspricht“, sagt Tobias Gröber, Head of ISPO Group.

Als Aussteller sind auf der ISPO Munich 2022 Marken und Firmen aus den Segmenten Outdoor, Sportsfashion, Snowsports, Health & Fitness, Textrends und Sourcing vertreten.

Eröffnet wird am ersten Messetag auch die ISPO Conference, bei der das Thema Nachhaltigkeit eine Hauptrolle spielen wird. So werden beispielsweise Eva Karlsson (Houdini) und Antje von Dewitz (VAUDE) über die neuesten Entwicklungen im Bereich der zirkulären und regenerativen Geschäftsmodelle sprechen. Eröffnet wird die Konferenz am ersten Messetag mit einem Panel über die Zukunft des Wintersports im Angesicht von Klimawandel und Energieknappheit. John Yang, CEO von Helly Hansen China, gibt zudem einen Einblick in die Entwicklung des Wintersports in Asien. Weitere Speaker:innen der Conference sind u.a. Merijn Dols, Global Director for Open Innovation and Circular Economy Danone und Joao Paulo Ferreira, CEO Natura.

Ebenfalls werden im so genannten „Future Lab“ über 70 Startups mit ihren Produkt- und Lösungsinnovationen auf der ISPO Brandnew Area vertreten sein. In der ISPO Award-Area sind die knapp 100 Gewinnerprodukte des laufenden ISPO Awards ausgestellt.

Mit dem neu konzipierten ISPO Cup wird am ersten Messetag ein Unternehmen gewürdigt, das einen herausragenden positiven gesellschaftlichen Beitrag leistet. Überreicht wird der ISPO Cup an die Outdoor-Bekleidungsfirma Patagonia im Rahmen einer Abendveranstaltung am Montag - gefolgt von der ISPO Party. Das Unternehmen steht bereits seit Jahrzehnten für nachhaltiges Wirtschaften. Firmengründer Yvon Chouinard hat seine Anteile am Unternehmen im September an zwei Stiftungen übertragen, die alle Gewinne, die nicht wieder ins Unternehmen investiert werden, künftig für den Kampf gegen Erderwärmung und für Naturschutz verwenden sollen.

Parallelveranstaltungen

Parallel zur ISPO Munich findet auf dem Messegelände im ICM erstmalig auch die „therapie München“ statt. Die Fachmesse mit Kongress richtet sich an Physio-, Ergo- und Sport-Therapeuten sowie Masseure und medizinische Bademeister. Insgesamt 90 Aussteller zeigen Produkte und Services rund um den wachsenden Markt Therapie und medizinische Rehabilitation. Ebenfalls im ICM beheimatet ist am 29.November das Runner‘s World Laufsymposium. In Fachvorträgen und Analysen werden die aktuellen Entwicklungen der Laufbranche auch für den Handel ausgeleuchtet. Dort präsentieren sich Firmen wie Adidas, Arion, Falke, Joe Nimble, On und True Motion.

28. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login