Neuer Termin, neues Konzept
ISPO Munich mit Messeneustart im November
In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich im Sport und in der Sportartikelindustrie mehr verändert als sonst in zehn Jahren. Einerseits haben sich die Umsätze der Sportartikelindustrie in Teilbereichen während der Pandemie auch positiv entwickelt. Andererseits sind neue Herausforderungen wie gestörte Lieferketten, veränderte Orderzyklen und eine zunehmende Digitalisierung zu bewältigen. Auch eine mögliche Energieknappheit in den kommenden Monaten kann ganze Wintersportbereiche massiv beeinflussen. „Daher brauchen wir neue Perspektiven – auf den Markt, die Konsumenten, den Handel und den Sport an sich. Wir machen deshalb auf der ISPO Munich im November eine zentrale Halle zum Innovationslabor. Hier treffen sich die wichtigsten Köpfe der Branche und diskutieren, was jetzt zu tun ist. Wir wollen Lobbyplattform sein und dem Sport die wichtige Stimme geben, die seiner Stellung in der Gesellschaft entspricht“, sagt Tobias Gröber, Head of ISPO Group, zum neuen Konzept der ISPO Munich, die 2022 erstmals Ende November und damit zum Start des Orderzeitraums stattfindet.
Standgrößen gedeckelt
Die Fachmesse wird auch in der Neuauflage stark international geprägt sein. So werden Aussteller aus 55 Ländern erwartet, die sich auf insgesamt 10 belegt Messehallen verteilen. Wichtige Neuheit: die Standgröße wurde auf maximal 200 Quadratmeter reduziert.
Eine wichtige Rolle spielt eine größere, zentrale Fläche, die als „Future Lab“ bezeichnet wird. Dieses Innovationslabor soll nicht nur einen Erfahrungsraum für Neuerungen und Transformation bieten, sondern auch im Retail, Digitize und Sustainability Hub über den Tellerrand der eigenen Branche hinausblicken. Die Halle ist außerdem Bühne für die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler, die die ISPO Munich in diesem Jahr erwartet, für den ISPO Award und auch für die ISPO Cup Night. Die Verleihung des neu konzipierten ISPO Cup wird ebenfalls im Future Lab am Abend des ersten Messetages stattfinden. Mit ihm werden künftig Initiativen von Sportlerinnen und Sportlern sowie Influencerinnen und Influencer ausgezeichnet, die einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten.
Die ISPO Conference findet ebenfalls im Future Lab ihre Bühne. Führende Köpfe aus der Branche sowie Experten anderer Bereiche diskutieren über die brisantesten Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität sowie die Herausforderungen für Logistik und Handel.
Begleitet wird der Restart der ISPO Munich 2022 mit einer neu gestalteten Werbekampagne, die das Motto „New perspectives on sports“ ins Bild setzt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.