2 Minuten Lesedauer
Doppio-Tretlagergetriebe von Kappstein
i

Neue Produkte, neuer Mitarbeiter

Junger Komponentenbauer Kappstein rüstet sich für die Eurobike

Mit dem Komponentenbauer Kappstein aus Gotha präsentiert sich Friedrichshafen ein interessanter Newcomer auf der Eurobike. Im Gepäck hat das mittelständische Unternehmen neben Neuheiten wie das „Doppio“-Tretlagergetriebe auch einen neuen Mitarbeiter im Vertrieb.

Wie es aus Gotha heißt, wird ab 18. August Florian Wilke die Vertriebsabteilung verstärken. Er kommt aus der Modebranche und hat dort Erfahrungen im Vertrieb und im Umgang mit Kunden gesammelt. Als aktiver Radsportler kann er diese Erfahrungen nun mit seiner besonderen Affinität zu der Radbranche zusammenbringen.

Tretlagergetriebe

In Friedrichshafen zeigt Kappstein am Stand ZH208 erstmals die FlipFree-Nabe, welche es Fixie-Fahrer erlaubt vom Freilauf zum starren Gang zu wechseln, ohne das Hinterrad ausbauen oder wenden zu müssen, sowie das Doppio-Gertriebe – eine interessante weitere Eigenentwicklung: Es ermöglicht, per Bowdenzug (Doppio CX) die Übersetzung zu beeinflussen oder durch eine minimale Rückwärtsbewegung (Doppio BX) der Kurbel einen anderen Gang einzulegen. Der zweite Gang ist in einem Verhältnis von 1/1,5 übersetzt. Das Doppio kann in jedes BSA Tretlagergehäuse eingebaut werden. Verbaut sind beide Produkte an zwei Schindelhauer Bikes und einem Nemus Cajalun zu sehen.

7. August 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login