Zielgruppen besser bedienen
Kalkhoff stellt für 2011 ein neues Akku-Konzept vor
drei Akku-Varianten 8, 12 und 18 Ah wählen. Laut Hersteller erlaubt die 18-Ah-Batterie bei Pedelecs eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern, bei schnellen E-Bikes unter Volllast bis zu 60 Kilometer. Weiterer Pluspunkt: die erhöhte Lebensdauer. Anstatt der bisherigen 500 Ladezyklen seien bei dieser neuen Akku-Generation bis zu 1100 Ladezyklen möglich. Der neue 18-Ah-Akku wurde zusammen mit einem deutschen Hersteller entwickelt.
Besonders wichtig war den Ingenieuren die Kompatibilität der neuen Akkus. „Wir sind zwar der einzige Hersteller, der diesen 18-Ah-Akku im Angebot hat, trotzdem legen wir viel Wert darauf, dass auch dieser neue Akku in das bewährte Antriebssystem passt. Bauliche Anpassungen, wie zum Beispiel bei der von der Konkurrenz verwendeten 15-Ah-Batterie sind bei uns nicht nötig“, erklärt Karl-Heinz Lange, Leiter des Bereichs Technik bei Kalkhoff.
Mit der kleinen 8-Ah-Batterie will Kalkhoff einen etwas günstigeren Einstieg in das E-Bike-Segment ermöglichen. Geringes Gewicht steht hier im Vordergrund. Interessant sei diese Variante insbesondere im innerstädtischen Einsatz, bei dem die Reichweite keine primäre Rolle spielt.
Auszeichnung von Extra Energy
Auf der Bike Expo freute sich Kalkhoff zudem über die Auszeichnung durch Extra Energy für das Modell Pro Connect 8G Alfine in der Kategorie Easy Pedelec. Den Preis nahm Geschäftsführer Mathias Seidler entgegen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.