2 Minuten Lesedauer

Online Payment 2012

Kauf auf Rechnung ist online die erste Wahl

Welche Zahlungsarten sind im E-Commerce besonders beliebt? Diese Frage untersucht die aktuelle EHI-Studie „Online Payment 2012“ und kommt zu einem deutlichen Ergebnis. Der Rechnungskauf hat den größten Marktanteil, neue Zahlungsarten haben sich im Online-Geschäft ebenfalls etabliert.

Mit insgesamt 25,1 % Marktanteil ist der Kauf auf Rechnung mit großem Abstand die beliebteste Zahlungsart von Onlinekäufern. Auf den Plätzen folgen Kreditkarten mit 16,9 % Anteil und das gute alte Lastschriftverfahren mit 15,6 %. Ebenso erreichen auch PayPal, Vorauskasse, Finanzierung, Nachnahme und Sofortüberweisung relevante Marktanteile.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die befragten Unternehmen je nach gewählter Zahlungsart gerne Rabatte einräumen oder Aufschläge berechnen. Rabatte werden bei den unproblematischen Zahlungsarten wie Vorauskasse und Sofortüberweisung gewährt, während bei Nachnahme oder Paypal gerne zusätzliche Gebühren berechnet werden.

Im Schnitt sind Kreditkarten und PayPal mit 1,8 % Kosten vom Einkaufswert die teuersten Zahlarten für Online-Händler, am günstigsten ist natürlich die Vorauskasse ohne Kosten, gefolgt von Sofortüberweisung mit 0,7 % und Lastschrift mit 1 % Gesamtkosten.

Grundlage der Studie ist eine Online-Befragung von 169 Unternehmen, die jeweils mehr als 25 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaften und damit zusammen rund 33 % des deutschen E-Commerce-Umsatzes erzielen.

26. April 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login