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Dramatischer Umsatzrückgang im ersten Quartal:

"Kettensägenmassaker" in der Baumarkt-Branche

Was passiert, wenn sich eine Einzelhandelsbranche mehr mit Preisschlachten als mit Beratung, Sortiment und Service beschäftigt, lässt sich derzeit an den Baumärkten in Deutschland ablesen. So zumindest die Meinung mehrerer Marktforschungsinstitute, deren Studien

Welt Online jüngst für einen interessanten Bericht zur katastrophalen Lage der Branche genutzt hat. "Die Umsätze", so Welt, "fallen seit nunmehr einem Jahr dramatisch". Allein im ersten Quartal läge die Branche mehr als 7 % unter dem Vorjahr, während der Einzelhandelsumsatz insgesamt um 0,8 % zugelegt habe.

Eine der Ursachen für die Krise der Baumärkte sei die Unzufriedenheit der Kunden mit dem Service, wie Marktforscher mit Umfragen herausgefunden haben wollen. "Dabei schneiden die Baumärkte so schlecht ab wie keine andere von uns untersuchte Branche. Selbst Supermärkte werden von ihren Kunden deutlich besser beurteilt", wird Rudolf Pritzl der Unternehmensberatung Bain & Company von Welt zitiert.

Den gesamten Bericht von Welt Online finden Sie hier: Allein im Baumarkt

24. Juni 2008 von Markus Fritsch
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