Viele Veränderungen für die Saison 2008:
Koga Miyata erneuert Struktur und zeigt clevere Detaillösungen
Premiere für Clix-System von Montague
Das neue Schnellspanner-System wurde von Montague Inventive Technologies entwickelt und heißt deshalb Clix, weil es das Laufrad automatisch in die Gabel klickt und die sekundäre Radsicherung einrastet. Der Vorteil: Ist das System vom Händler einmal richtig eingestellt, ist eine Anpassung des Schnellspanners nach jedem Aus- und Einbau des Laufrads nicht mehr notwendig. Der Fahrer kann zudem den Schnellspanner von einer Seite des Rades mit nur einer Hand bedienen, ohne die Vorspannmutter drehen zu müssen. Koga-Miyata wird Clix in verschiedenen Light-Touring-Modellen verwenden.
Neue Lampe in Kooperation mit Busch & Müller
Zusammen mit dem deutschen Lichtspezialisten Busch & Müller wurde der neue Scheinwerfer Rayo entwickelt. Er ist vollständig in das vordere Schutzblech integriert. Damit können auch Lenkertaschen benutzt werden, ohne dass der Frontscheinwerfer verdeckt wird, was ein zusätzliches Plus an Sicherheit bringt. Mit der neuen Reflektortechnologie bringt es der Scheinwerfer auf Lichtwerte von über 30 Lux.
Neues Segment Electric Hybrid
In diesem neuen Bereich der Koga-Kollektion werden alle elektrisch angetriebenen Modelle künftig zusammengefasst. Das Tesla-Programm wurde mit dem Modell Tesla-M erweitert: Das Rad ist zwar technisch identisch mit dem Standardmodell, wirkt aber insgesamt dynamischer und unterschiedet sich durch die schwarzen Komponenten auch optisch von den Standardmodellen.
Schnelles Citybike Vector
Erweitert wurde auch das Segment Specials, in dem z.B. das faltbare Tandem oder das Faltrad Founder zusammengefasst werden. Neu ist hier das Citybike Vector, das speziell für die schnelle Fortbewegung in der Großstadt entwickelt wurde. Das Ergebnis: Ein Rad mit stabilem Gepäckträger mit Tasche, breiten Balloonreifen, unauffälligem, aber trotzdem chicem Design und kompletter Beleuchtungseinrichtung, die von einem Nabendynamo mit Strom versorgt wird. Für Wartungsarmut stehen die Nabenschaltung Inter-8-Premium von Shimano sowie die hydraulischen Felgenbremsen von Magura.
Comfort-Räder ausgebaut
Comforträder stellen bei Koga weiterhin das größte Segment dar. Unter dem Motto New Comfort wird dabei der obere Bereich erweitert. Diese als Alliance-Modelle bezeichnteten Räder sind speziell für Kunden gedacht, die eine besonders entspannte und ergonomische Sitzposition zu schätzen wissen. Die Räder zeichnen sich durch eine komfortable Rahmengeometrie und vielfältigen Einstellmöglichkeiten aus. Zudem wird die im eigenen Haus entwickelte Feather-Headshock-Vordergabel verbaut.
Leichte Modelle für die Tour
Für 2008 gibt es im LightTouring-Segment ein neues Topmodell. Das LightDeluxe kommt mit einer hochwertigen Ausstattung, die nur wenige Wünsche offen lassen sollte. Das Gewicht ist in Komplettausstattung mit 11,9 kg gering.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.