Monatliche GfK-Umfrage
Konsumklima im September: Gefestigter Aufwärtstrend
nach dem Rezessionstief vom Jahresanfang optimistisch gestimmt sind, was die Konjunktur anbelangt. Bereits zum sechsten Mal steigt dieser Indikator an – im September sogar zweistellig. Zunehmend setze sich bei den Konsumenten offensichtlich die Erkenntnis durch, dass das Schlimmste hinter ihnen liegt, so die Erklärung des GfK.
Diese Hoffnung wird auch durch Aussagen von Arbeitsmarkt-Experten bestätigt, die davon ausgehen, dass der Arbeitsmarkt weit weniger stark einbrechen wird, wie Anfang des Jahres befürchtet. Und auch Unternehmer blicken wieder positiver in die Zukunft, wie der Ifo-Geschäftsklima-Index für September unterstreicht.
Infolgedessen steigen auch die Einkommenserwartungen bei den Bundesbürgern weiter an. Belebend wirke dabei auch die momentan niedrige Inflation, so die GfK.
Und ein weiterer Indikator zeigt weiterhin nach oben: Die Anschaffungsneigung legte im September noch einmal zu.
Der private Konsum bleibe weiterhin eine Stütze der deutschen Wirtschaft, während bei den Investitionen und Exporten für 2009 ein dickes Minus stehen wird. Ob diese Funktion auch weiterhin erfüllt werden kann, hängt jedoch maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Arbeitslosigkeit ab.
Die Tabelle in der Bildergalerie zeigt die Entwicklung der einzelen Indikatoren im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr. Der Chart in der Bildergalerie weist die Entwicklung des Konsumlimas über die Jahre hinweg auf.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.