Cargobike Industry Manufacturer Survey
Lastenradhersteller melden fast 40 Prozent Wachstum
Die Ergebnisse der European Cargo Bike Industry Manufacturer Survey 2023 sind durchaus beachtlich. Die 43 teilnehmenden Hersteller verkauften 2022 112.429 Lastenräder. Dieser Wert liegt 36,3 Prozent über dem des Vorjahres. Auch für das laufende Jahr rechnen die Hersteller mit steigenden Verkäufen. In Summe erwarten sie, 120.630 Lastenräder abzusetzen. Das entspräche einem Wachstum von 7,3 Prozent.
Um diese Lastenräder zu produzieren und zu verkaufen, ist natürlich auch mehr Arbeitskraft notwendig. In Vollzeitäquivalenten haben die Beschäftigtenzahlen der Hersteller um fast 26 Prozent auf 1053 zugelegt. Vier Unternehmen, die 19 Prozent des Umsatzes ausmachen, haben hierzu keine Angaben gemacht.
Arne Behrensen von Zukunft Fahrrad kommentiert:
"Auch bei angespannter Lage auf dem Fahrradmarkt fährt das Lastenrad weiter vorweg. Trotzdem: das Wachstum bleibt weit hinter dem Potential von Lastenrädern für Verkehrswende und Klimaschutz zurück. Lastenräder ersetzen Autos und das muss gefördert werden: Durch ausreichend dimensionierte Radverkehrsinfrastruktur aber auch in der öffentlichen Beschaffung und durch Kaufanreize. In Deutschland hat die aktuelle BAFA-Kaufprämie für gewerbliche E-Lastenräder einige Einschränkungen wie z.B. den Ausschluss von Leasing, Sharing und Longtails. Zudem läuft sie nach aktuellem Stand nur noch bis Februar 2024. Hier brauchen wir Butter bei die Fische von der Politik!"
Die erhobenen Daten zeigen charakteristische Details der Branche, etwa wie jung die Firmen im Lastenradsegment zum Teil ist. 17 der 43 Unternehmen sind im Jahr 2021 oder danach gegründet worden bzw. haben den Cargobike-Markt betreten. 23 der Firmen machen ihren Umsatz komplett mit Lastenrädern, bei acht Herstellern macht der Anteil mehr als die Hälfte und bei elf von ihnen weniger als die Hälfte aus.
Deutschland ist Kernmarkt
Gut die Hälfte der befragten Unternehmen (22) nannten Deutschland als einen ihrer drei wichtigsten Absatzmärkte. Frankreich kam in den Top 3 der Hersteller auf 18, Belgien auf 13 und die Niederlande auf 11 Nennungen. Die Lastenradproduzenten sind insgesamt sehr interessiert an Sicherheitsstandards. Mehr als drei Viertel gaben an, den aufkommenden EN-Standard für Sicherheit und Testprozeduren für Cargobikes auf dem Schirm zu haben. 30 planen, diesen umzusetzen, weitere elf ziehen es aktuell in Erwägung.
Diese und weitere Zahlen präsentiert Zukunft Fahrrad heute um 14 Uhr im Rahmen der
Cargo Academy
. Auf der Yellow Stage in Halle 8 auf der Eurobike stehen dort außerdem die Themen Standardisierung, Longtail-Cargobikes als Trend und gewerbliche Flotten auf dem Programm. Auch die Nominierten für den diesjährigen Cargobike of the year Award werden dort präsentiert.
Zukunft Fahrrad und Cycling Industries Europe haben die anonyme Online-Studie gemeinsam mit der Agentur Sporting Insights vom fünften Mai bis elften Juni durchgeführt. Von den 43 Hersteller, die teilnahmen, stammen 38 aus der EU. Die Bandbreite der Hersteller ist hoch. Vier der Unternehmen rechnen mit mehr als 10.000 verkauften Cargobikes für das laufende Jahr. Zwölf Firmen stellen sich auf weniger als 100 Verkäufe ein. Auch was Zuladung, Bauart und Anwendung angeht, spiegeln die Befragten die unterschiedlichen Marktsegmente wider. Laut den Machern der Umfrage ist es daher plausibel, dass die Wachstumsraten weitgehend der gesamten Marktentwicklung entsprechen.
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