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ZF stellt sein neues 48-Volt-Antriebssystem vor, das "ZF Bike Eco System".
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Advertorial - ZF Bike Eco System

Leistungsstark und ultrakompakt

Auf der Eurobike 2024 stellt der ZF-Konzern erstmals sein neues 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes vor. Das »ZF Bike Eco System« enthält alle Antriebskomponenten wie Motor, Batterien, Bedieneinheiten, eine App sowie Cloud-Anbindung.

ZF stellt sein neues 48-Volt-Antriebssystem vor, das "ZF Bike Eco System".ZF stellt sein neues 48-Volt-Antriebssystem vor, das "ZF Bike Eco System".ZF stellt sein neues 48-Volt-Antriebssystem vor, das "ZF Bike Eco System".ZF stellt sein neues 48-Volt-Antriebssystem vor, das "ZF Bike Eco System".

Kernkomponente des neuen Ökosystems ist die ZF-Antriebseinheit »CentriX« mit einem ultrakompakten, 90 Newtonmeter starken Mittelmotor. »Mit unserem nur 2,5 Kilogramm leichten und einzigartig kompakten E-Bike-Antrieb CentriX setzen wir einen Benchmark in der Leistungsklasse bis 90 Newtonmetern Drehmoment«, erklärt Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF. »Das erlaubt es Fahrradherstellern, ihren Kunden leistungsstarke E-Bikes anzubieten, die vom Gewicht und von der Optik E-Bikes mit leichtem Unterstützungsmotor nahekommen.«

Kraftprotz in Miniatur

Zentrales Herzstück des ZF-Antriebssystems ist die neu entwickelte Antriebseinheit CentriX, die den Sweet Spot zwischen einer hohen Drehmomentdichte bei niedrigem Gewicht und kleinem Bauraum treffen soll. CentriX besteht aus einem Mittelmotor und einer Getriebestufe in zylindrischer Bauform. Mit einem Einbaumaß von nur 88 Millimeter im Durchmesser und 118 Millimeter in der Breite ist der Antrieb nur ungleich größer als eine 0,33-Liter-Getränkedose und lässt sich mit Ketten- wie auch mit Nabenschaltungen kombinieren.

Die ultrakompakte, 90 Newtonmeter starke Antriebseinheit CentriX ist das Herzstück des neu entwickelten E-Bike-Antriebs von ZF.

Verfügbar ist der ZF-Antrieb in zwei Varianten: Der CentriX 90 mit 90 Nm Drehmoment und einer maximalen Leistung von 600 Watt ist ideal für Mountain-, Trekking- oder SUV-Bikes, während der CentriX 75 mit einem Drehmoment von 75 Newtonmeter Unterstützungsleistung und einer maximalen Leistung von 450 Watt beispielsweise für Gravel-,
Commuter- oder Urban-Bikes aus-gelegt ist.

ZF Bike Eco System: alles drin, alles dran

Das Antriebssystem »ZF Bike Eco System« ist auf einer 48-Volt-Architektur aufgebaut und bringt 250 Watt Dauerleistung. Für die Energieversorgung bietet ZF Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 504 bzw. 756 Wattstunden (Wh) an, die mittels eines innovativen Schienensystems im Unterrohr montiert werden und beispielsweise zum Laden herausnehmbar sind.


Das ZF Bike Eco System enthält alle Antriebskomponenten für E-Bikes wie Motor, Batterien, Bedieneinheiten, App sowie eine Anbindung an die Cloud.

Der Core Controller, integriert in das Oberrohr, ist die zentrale Steuer- und Bedieneinheit für das Komplettsystem und zeigt dem Radfahrer oder der Radfahrerin über ein intuitives LED-Kreisdisplay Informationen wie den Batterieladezustand an. Optional lässt sich am Lenker eine Remote oder ein hochauflösendes, 2,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touch-Funktion anbinden.

Eine innovative Schnittstelle für das Aufladen der Batterie bietet der Core Controller über magnetische Federkontakte, sogenannte Pogo-Pin-Stecker.

Ein offenes System

Außerdem kann per Bluetooth die Verbindung zwischen dem E-Bike und der ZF-eigenen App auf einem Smartphone hergestellt werden. Damit lassen sich Features wie Navigation, Routenaufzeichnung, Bike-Status und Over-the-Air-Updates von Software über die Cloud bereitstellen und in das System einspeisen. Perspektivisch soll das digitale ZF Bike Eco System um zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfeatures erweitert werden.

Das ZF Bike Eco System ist ein offenes System, das Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für Dritt-anbieter vorsieht. So sind Fahrradhersteller sehr flexibel in der Wahl weiterer Komponenten und profitieren von einer leichten Montage beispielsweise durch vereinfachte Verkabelung und einen unkomplizierten Einbau des Motors innerhalb weniger Minuten.

Das gesamte Antriebssystem ist auf einfache Wartung ausgelegt, der Austausch einzelner Komponenten ist in der Regel innerhalb weniger Minuten möglich. Ein Software-Update können Händler schnell und einfach über magnetische Pogo-Pin-Stecker am Core Controller vornehmen. //

17. Juli 2024 von Advertorial

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