Mit zwei Projektpartnern:
Letzte Meile: Gazelle präsentiert einen Pakettransporter
Fahrzeugeinrichtungen Aluca ( www.aluca.de ) mit Sitz in Rosengarten sowie der Mobilitätsdienstleister DOCKR ( https://dockr-mobility.nl ).
Basis des D10 ist ein E-Cargobike mit elektrischer Pedalunterstützung. Es bietet Platz für bis zu zwei Standard-Gepäckboxen mit den Abmessungen einer Europalette (1.200 x 800 x 1.100 mm), einem Volumen von 1 Kubikmeter und einer Tragfähigkeit von jeweils 100 kg. Angetrieben wird es von einem Performance CX Motor von Bosch, der von einem Akku mit einer Kapazität von 1000 Wh mit Strom versorgt wird.
Die Gepäckboxen kommen von Aluca. Sie lassen sich sowohl von der linken als auch von der rechten Seite des Fahrrads mittels eines Standardschienensystems leicht anbringen und eignen sich daher sehr gut für das „einfache Cross-Docking“. Das bedeutet, dass die Boxen in jeder Phase des Logistikprozesses einfach zu nutzen sind: vom Logistikzentrum über den Lkw und/oder den Lieferwagen bis hin zum D10. Die Weltpremiere fand in Hannover statt.
Das Gazelle D10 E-Cargobike, das im Gazelle-Werk in Dieren produziert wird, soll 2019 auf den Markt kommen. Bereits diesen Herbst startet Gazelle in Zusammenarbeit mit der niederländischen Post die ersten Pilotprojekte in Amsterdam.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.