Zusammenarbeit mit E-Bike-Pionier:
Lexus zeigt E-Bike-Studie auf der Tokyo Motor Show
die Zusammenarbeit mit Zweirad-Hersteller Yamaha, der in den Neunziger Jahren zu den Pionieren im E-Bike-Markt zählte, seit der Jahrtausendwende dieses Engagement aber auf ein paar Low-End-Modelle für den japanischen Markt reduziert hat.
Das Lexus Modell HB, das in Tokio übrigens nicht vom Autohersteller selbst, sondern von Yamaha ausgestellt wurde, dürfte hingegen zumindest preislich alles andere als Low End sein. Das optisch auffallendste Zeugnis davon ist der rennradmäßige Rahmen, der wie die Akkuverkleidung aus Carbon gefertigt wurde. Etwas im Widerspruch zum mutigen Design steht hingegen die technische Ausstattung, bei der Lexus und Yamaha eher auf (allerdings hübsch in blau eloxierte) Standardkomponenten zurück gegriffen haben: Vorne arbeitet ein 240-Watt-Frontmotor, der von einer Li-Ion-Batterie gespeist wird. Im Hinterrad dreht sich Shimanos achtgängige Alfine-Nabe.
für unsere Abonnenten sichtbar.