Innovationspreis des Handels
„LiSA“ bringt das stationäre Fachgeschäft ins heimische Wohnzimmer
Per Live-Video-Stream treten die Kunden mit ihrer persönlichen Verkäuferin in Kontakt, die durch den Laden und das Sortiment führt. Die Barbara Frères Digital GmbH will mit LiSA (
https://yourlisa.com/de/
) Live-Video-Shopping als den digitalen Einkaufskanal für solche Kunden etablieren, die auch dann das besondere, persönliche und inspirierende Einkaufserlebnis suchen, wenn sie mal nicht vor Ort sein können.
Die „LiSA“ ist eine mobile Figur, bzw. eine integrierte Hardware und Software Lösung, die vom Verkäufer bzw. der Verkäuferin im Laden so positioniert werden kann, wie es für den Kunden am besten passt. Auf dem Display sieht die Verkäuferin den Kunden, mit dem sie per Live Video Chat verbunden ist. So kann sie ihm die gewünschten Artikel aus dem Sortiment direkt in die Kamera zeigen.
Bei Barbara Frères ist „LiSA“ in der Düsseldorfer Boutique bereits täglich im Einsatz. Sie sagt: „Wichtig war uns bei der Entwicklung einer eigenen digitalen Lösung, dass sie vor allem das Beste an unserem bestehenden Geschäftsmodell in der Boutique – also das inspirierende Einkaufserlebnis und die persönliche Beratung durch unser fantastisches Verkaufsteam – auch für den Kunden möglich macht, der einmal nicht persönlich ins Geschäft kommen kann.“
Publikumspreis
Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Er wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und zeichnet wegweisende Innovationen im Handel aus. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählte im Vorfeld aus den innovativsten Ansätzen des vergangenen Jahres eine Shortlist. Die nominierten Unternehmen stellten im Rahmen des Handelskongresses dem Plenum ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend über ihre mobilen Endgeräte ab.
für unsere Abonnenten sichtbar.