2 Minuten Lesedauer
das neue wartungsfreie "MX"-Federbein
i

Technik aus der Automobil-Branche:

Magura stellt wartungsfreies „MX“-Federbein vor

Die Technologie des neuen MX-Federbeins von Magura stammt aus der Automobilbranche und habe sich laut Herstellerangaben bei Fahrzeugen wie VW Touareg, Porsche Cayenne oder der Mercedes S-Klasse längst bewährt. Der Clou: Das Federbein

das neue wartungsfreie "MX"-FederbeinZugstufe und Druck können eingestellt werden.

federt und dämpft mit Luft. Da kein Öl eingesetzt wird und keine druckbeaufschlagten, bewegten Dichtungen existieren, verspricht Magura keinerlei Wartungsaufwand. Zudem biete das neue Federbein viel Komfort und das bei einem geringen Gewicht von 195 g, einer Einbaulänge von 165 mm und einem Hub von 38 mm. Die Dämpfung passe sich automatisch an, abhängig von Systemdruck, Federfrequenz und Federweg. Komplizierte Setups sollen somit der Vergangenheit angehören. „Es ist vorzugsweise in Fahrwerken einzusetzen, die keinen Lockout oder Plattform-Technologie benötigen“, erklärt Martin Schäfer, Marketingleiter bei Magura. Weitere Versionen in 190 und 200 mm Einbaulänge und mit 50 mm Hub sind erhältlich.

Das MX-Federbein wird ab März/April an OE-Kunden ausgeliefert. Der Verkaufsstart im Fachhandel ist für den Sommer vorgesehen. Wieviel das Federbein kosten wird, steht allerdings noch nicht fest.

14. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login