Technik aus der Automobil-Branche:
Magura stellt wartungsfreies „MX“-Federbein vor
federt und dämpft mit Luft. Da kein Öl eingesetzt wird und keine druckbeaufschlagten, bewegten Dichtungen existieren, verspricht Magura keinerlei Wartungsaufwand. Zudem biete das neue Federbein viel Komfort und das bei einem geringen Gewicht von 195 g, einer Einbaulänge von 165 mm und einem Hub von 38 mm. Die Dämpfung passe sich automatisch an, abhängig von Systemdruck, Federfrequenz und Federweg. Komplizierte Setups sollen somit der Vergangenheit angehören. „Es ist vorzugsweise in Fahrwerken einzusetzen, die keinen Lockout oder Plattform-Technologie benötigen“, erklärt Martin Schäfer, Marketingleiter bei Magura. Weitere Versionen in 190 und 200 mm Einbaulänge und mit 50 mm Hub sind erhältlich.
Das MX-Federbein wird ab März/April an OE-Kunden ausgeliefert. Der Verkaufsstart im Fachhandel ist für den Sommer vorgesehen. Wieviel das Federbein kosten wird, steht allerdings noch nicht fest.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.