Neuzugang im Juli
ZIV begrüßt Hersteller von Antriebssystem für E-Bikes unter seinem Dach
Marquardt GmbH mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim. Das 1925 gegründete Familienunternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen. Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedienkomponenten, Fahrzeugzutritts- und Fahrberechtigungssysteme – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie zum Einsatz. Auch in Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Elektrowerkzeugen und in E-Bikes sind Systeme von Marquardt zu finden. Das Unternehmen zählt weltweit rund 9300 Mitarbeiter an 19 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 1,1 Mrd. EUR. Im letzten Jahr feierte das Unternehmen Eurobike-Premiere (velobiz.de berichtete) .
Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV, erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Marquardt erneut einen Hersteller von elektronischen Antriebssystemen für E-Bikes gewonnen zu haben. Vermehrt entscheiden sich Unternehmen aus dem Automotiv-Bereich für einen Einstieg in dieses Geschäftsfeld. Dies zeigt uns deutlich, dass das E-Bike eine entscheidende Rolle in der Mobilität der Zukunft spielt und dies bereits heute bedeutend tut.“
„Die Elektronik am Fahrrad nimmt einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Als international agierender Mechatronik-Spezialist mit über neunzigjähriger Erfahrung wollen wir mit unseren Neuentwicklungen und als aktives Mitglied des Zweirad-Industrie-Verbands die Belange der E-Bike-Branche mitgestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf den lebendigen Wissens- und Erfahrungsaustausch im ZIV“, sagt Ansgar Neumaier, Vice President Sales and Program Management Switches, Sensors and Controls bei Marquardt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.