Kooperation mit Modemagazin
Matra setzt auf Lifestyle und urbane Mobilität
entstandene „ELLE“-Rad, das auch als Pedelec-Version verfügbar ist sowie passendes exklusives Zubehör. Das auf 500 Exemplare limitierte Damen City-Rad ist ab Mai in französischen Fahrradläden erhältlich. Bei einem Erfolg ist eine Ausweitung auf andere europäische Märkte jedoch nicht ausgeschlossen, wie eine Sprecherin des Magazins, das sich neben Modetrends auch mit Design und Einrichtung beschäftigt, auf Nachfrage bestätigte.
Fahrrad trifft Lifestyle
Mit dem Rad, das auf der Urban- und Retrochic-Linie von Matra aufbaut, kommt Elle dem Lebensgefühl von Frauen entgegen, die ein technisch ausgereiftes und vor allem praktisches und stilvolles Zweirad suchen. So greift das elfenbeinfarbene Rad den aktuellen Schwarz-weiß-Trend auf und ergänzt ihn mit passenden Farbtupfern auf Sattel, Griffen und Klingel. Bei Details, wie dem Tretlager oder Zubehör wie der vorderen Radtasche und der Ummantelung des Kettenschlosses sorgt die Farbe Himbeer für Akzente. Bei der Technik setzt das „Elle by Matra“ (ab 1.299 Euro) auf viele Komfortdetails, aus denen die automatische 7-Gang-Nabenschaltung AGT TranzX heraussticht, die bei den Cityrädern der französischen Marke in dieser Saison zum Standard gehört. Bei der „Electric“-Version (2.199 Euro) kommt ein Frontmotor, ebenfalls von TranzX mit einer Reichweite von 80 Kilometern zum Einsatz.
Marktführer in Frankreich
Nach einer Neuausrichtung des Unternehmens vor rund zehn Jahren und Anfängen im Bereich der sportlichen Zweiräder setzt Matra heute vor allem auf den stark wachsenden französischen Markt für urbane Zweirad-Mobilität. Mit seinen E-Bikes und Elekro-Scootern ist Matra nach eigenen Angaben in Frankreich inzwischen Marktführer. Die Räder werden in Romorantin-Lanthenay an der Loire designt und produziert, das Management und die Verwaltung sitzen in einem modernen Bürogebäude, das unter anderem über einen Show- und Verkaufsraum verfügt im Zentrum von Paris. Einer Sprecherin zufolge ein wichtiges Mittel, um Trends aufzugreifen und Erfahrungen im direkten Kundenkontakt zu sammeln. Ein Ausbau der Vertriebsaktivitäten ist für Deutschland, die Benelux-Länder, Spanien und Italien geplant. Bei den E-Bikes setzt das Unternehmen dafür neben dem in Frankreich beliebten TranzX-Antrieb inzwischen vermehrt auch auf Mittelmotoren von Bosch.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.