2 Minuten Lesedauer
Auf der Soirrée électrique lud Matra Medienvertreter zu ausgiebigen Testfahrten durch Paris ein.
i

Kooperation mit Modemagazin

Matra setzt auf Lifestyle und urbane Mobilität

Zu einer „Soirée électrique“ lud der französische Hersteller Matra in dieser Woche Medienvertreter nach Paris. Im Mittelpunkt der Modellpräsentation stand das in Zusammenarbeit mit einem der weltweiten größten Fashion-Magazine

Auf der Soirrée électrique lud Matra Medienvertreter zu ausgiebigen Testfahrten durch Paris ein.Stilvoll in Paris: Die Pedelec-Version des Elle-Rads bringt Schwung ins Leben.Mit dem Modell iFlow Actice N7 gewann Matra einen Eurobike Award und wurde von ExtraEnergy zum Sieger in der Kategorie "Klassik-Pedelec" gekürt.Das neue "Elle by Matra" wird durch das weltweit bekannte Mode-Magazin promoted.

entstandene „ELLE“-Rad, das auch als Pedelec-Version verfügbar ist sowie passendes exklusives Zubehör. Das auf 500 Exemplare limitierte Damen City-Rad ist ab Mai in französischen Fahrradläden erhältlich. Bei einem Erfolg ist eine Ausweitung auf andere europäische Märkte jedoch nicht ausgeschlossen, wie eine Sprecherin des Magazins, das sich neben Modetrends auch mit Design und Einrichtung beschäftigt, auf Nachfrage bestätigte.

Fahrrad trifft Lifestyle

Mit dem Rad, das auf der Urban- und Retrochic-Linie von Matra aufbaut, kommt Elle dem Lebensgefühl von Frauen entgegen, die ein technisch ausgereiftes und vor allem praktisches und stilvolles Zweirad suchen. So greift das elfenbeinfarbene Rad den aktuellen Schwarz-weiß-Trend auf und ergänzt ihn mit passenden Farbtupfern auf Sattel, Griffen und Klingel. Bei Details, wie dem Tretlager oder Zubehör wie der vorderen Radtasche und der Ummantelung des Kettenschlosses sorgt die Farbe Himbeer für Akzente. Bei der Technik setzt das „Elle by Matra“ (ab 1.299 Euro) auf viele Komfortdetails, aus denen die automatische 7-Gang-Nabenschaltung AGT TranzX heraussticht, die bei den Cityrädern der französischen Marke in dieser Saison zum Standard gehört. Bei der „Electric“-Version (2.199 Euro) kommt ein Frontmotor, ebenfalls von TranzX mit einer Reichweite von 80 Kilometern zum Einsatz.

Marktführer in Frankreich

Nach einer Neuausrichtung des Unternehmens vor rund zehn Jahren und Anfängen im Bereich der sportlichen Zweiräder setzt Matra heute vor allem auf den stark wachsenden französischen Markt für urbane Zweirad-Mobilität. Mit seinen E-Bikes und Elekro-Scootern ist Matra nach eigenen Angaben in Frankreich inzwischen Marktführer. Die Räder werden in Romorantin-Lanthenay an der Loire designt und produziert, das Management und die Verwaltung sitzen in einem modernen Bürogebäude, das unter anderem über einen Show- und Verkaufsraum verfügt im Zentrum von Paris. Einer Sprecherin zufolge ein wichtiges Mittel, um Trends aufzugreifen und Erfahrungen im direkten Kundenkontakt zu sammeln. Ein Ausbau der Vertriebsaktivitäten ist für Deutschland, die Benelux-Länder, Spanien und Italien geplant. Bei den E-Bikes setzt das Unternehmen dafür neben dem in Frankreich beliebten TranzX-Antrieb inzwischen vermehrt auch auf Mittelmotoren von Bosch.

14. März 2014 von Reiner Kolberg

Verknüpfte Firmen abonnieren

Matra Manufacturing & Services
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login