Premiere:
Merida präsentiert E-Bikes mit Heckmotor
Gerade bei sportlicheren Segmenten folgen immer mehr Hersteller der Devise „weniger ist mehr“ und verzichten dabei auf noch mehr Drehmoment und noch größere Akkus. Zu diesem Trend passen auch soeben neu vorgestellte Modelle von Fahrradhersteller Merida. Neben einem puristischen E-Rennvelo der Baureihe „eScultura“ werden mit der Baureihe „eSilex“ auch gleich zwei E-Gravelbikes und mit der Baureihe „eSpeeder“ zwei flotte Modelle mit geradem Lenker lanciert.
Mahle-Antrieb
Für den Antrieb sorgt das leichte X35-System von Mahle/eBikemotion. Bei diesem steckt der Motor zwischen Kassette und Bremsscheibe in der Nabe des Hinterrads, während die Batterie mit einer Kapazität von 250 Wh auch in den eher schlanken Unterrohren des in fünf Größen angebotenen Alu-Rahmens Platz findet. Für längere Ausfahrten lässt sich die Reichweite mit Hilfe eines „Range Extenders“, also eines Zusatzakkus in Form einer Trinkflasche, glatt verdoppeln. Das gesamte „X35“-System ist optisch dezent und wiegt zudem deutlich weniger als Mittelmotor-Systeme - bietet dafür aber auch nur ein maximales Drehmoment von 40 Nm.
Neben den sportlich ausgerichteten Modellen bildet das „eSpeeder 400 EQ“ insofern eine Ausnahme, als dass es mit einer Zehngang-Schaltung aus der „Deore“-Gruppe und einer kompletten Alltagsausstattung ausgerüstet ist. Dazu zählen Schutzblech genauso wie ein Gepäckträger mit bis zu 25 Kilogramm Traglast und eine Beleuchtung von Lezyne.
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