2 Minuten Lesedauer
i

Beben in der Schweiz

Migros stellt Fachmarkt-Formate auf den Prüfstand

Die Migros-Gruppe steht offenbar vor einem Totalumbau. Der Schweizer Einzelhändler plant den Verkauf der SportX-Fachmärkte und unterzieht das Bike-World-Format einer eingehenden Überprüfung.

Im Schweizer Detailhandel ist die Migros einer der dominierenden Akteure – und der steht offenbar vor gewaltigen Veränderungen. In einer Pressemitteilung wird angekündigt, dass die Migros die Attraktivität ihres Kerngeschäfts für die Kundinnen und Kunden steigern wolle und sich zudem gezielt auf jene Geschäftsfelder fokussiere, in denen sie auch in Zukunft erfolgreich sein könne. Im Zuge einer strategischen Fokussierung wurde daher das bestehende Portfolio einer Überprüfung unterzogen.

Als erstes Resultat dieser Überprüfung will sich die Migros-Gruppe von ihrer Reisetochter Hotelplan, den auf Körperpflege, Kosmetik und Ernährung spezialisierten Unternehmen der Mibelle Group sowie den Fachmärkten SportX und M-Electronics trennen. Zudem werden die vier Ladenformate Bike World, Do it + Garden, Micasa und Obi ebenfalls einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Laut der Migros verhindere die derzeitige Struktur mit mehreren Betreibern eine optimale Bearbeitung der jeweiligen Märkte. Insider sehen in diesem Statement ein Signal dafür, dass auch diese Formate bald zum Verkauf stehen dürften.

Laut der Migros-Gruppe zieht die ins Auge gefasste, strategische Fokussierung den Abbau von bis zu 1500 Vollzeitstellen nach sich.

5. Februar 2024 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login