Finanzierungsrunde
Mobilitätsunternehmen Dott erhält weitere Millionen US-Dollar
Wie das im Oktober 2018 gegründete Unternehmen soeben bekannt gibt, konnte im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Finanzierungsrunde 70 Mio. USD eingesammelt werden. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung der Serie B auf über 150 Mio. USD. Die erweiterte Runde wurde gemeinsam von dem neuen Investor Abrdn (
www.abrdn.com
) und dem bestehenden Investor Sofina angeführt. Andere bestehende Investoren, darunter EQT Ventures und Prosus Ventures, beteiligten sich ebenfalls an der Runde.
Dott ist aktuell in 36 Städten in neun Ländern unterwegs. Ende 2021 ergänzte Dott seine Flotte von über 40.000 E-Scootern um rund 10.000 E-Bikes. Mit dem frischen Kapital will Dott die Einführung seiner neuen E-Bikes beschleunigen, in die Produktentwicklung investieren und in neue Städte und Länder expandieren.
Welche Perspektiven die Investoren in Dott sehen, geht beispielsweise aus einem Statement von Harold Boël, Chief Executive Officer von Kapitalgeber Sofina, hervor: „Die Verbraucher brauchen bequeme und saubere Alternativen, um sich in den Städten fortzubewegen, und die europäischen Städte entwickeln sich weiter, um diese Alternativen zu fördern. Da die Menschen ihre Gewohnheiten ändern und die Städte ihre Mobilitätsstrategie anpassen, sind wir bei Sofina davon überzeugt, dass Dott gut positioniert ist, um mit seiner Flotte von gemeinsam genutzten sauberen Fahrzeugen, die verantwortungsvoll in die Städte integriert sind, nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Die Unterstützung der Expansion von Dott steht in vollem Einklang mit unserer Absicht, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten." Sofina hatte im April bereits die Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Umfang von 85 Mio. USD angeführt.
für unsere Abonnenten sichtbar.