Nachhaltige Fahrräder und E-Bikes
Mosch Bikes betritt mit Online-Shop und Eurobike-Auftritt die Bühne
Die Mosch Bikes UG bietet drei verschiedene Modelle an und verfolgt dabei den Ansatz, alle Komponenten so nachhaltig wie möglich anzubieten. Das Modell Saya basiert auf einem wiederverwendeten Stahlrahmen und ist mit besonderen Komponenten wie dem modularen Reifen von ReTyre und Holzfelgen ausgestattet. Wie bei allen Modellen haben die Kunden und Kundinnen die Wahl aus Biolack-Beschichtung in sieben verschiedenen Farben. Viele Komponenten können die Kunden und Kundinnen individuell konfigurieren. Für das Fahrrad Saya lässt sich die Standard-8-Gang-Kettenschaltung durch eine Rohloff-Nabenschaltung ersetzen. Für die Modelle Milu und Saya stehen auch die E-Bike-Antriebe des Herstellers Pendix als Upgrade bereit.
Das Modell Milu und dessen budgetorientierter Ableger Milu Social setzen auf Upcycling-Rahmen aus Aluminium und sind unter anderem hinsichtlich der Laufradgröße und der Rahmenform auf Kundenwünsche anpassbar. Alle drei Modelle sind auch im Abo verfügbar. Der Vertrieb laufe bei der Firma aus dem hessischen Wettenberg zunächst über den eigenen Webshop und bald auch über die nachhaltigen Online-Händler refurbed.de, avocadostore.de und greenpicks.de. Für Anfragen aus dem stationären Fachhandel sei man aber offen, heißt es auf Anfrage von velobiz.de.
Vortrag und Award-Bewerbung für Eurobike
Mosch Bikes strebt ein zirkuläres Wirtschaftsmodell an und weist auf der Firmen-Website auch darauf hin, dass das Unternehmen die Fahrräder nach Ende ihrer Nutzungsdauer zurückkaufen möchte, um die Teile in die Stoffkreisläufe zurückzuführen. Das Thema zirkuläres Fahrrad steht auch im Mittelpunkt eines Vortrags, den Mitgründer und Projektmanager Nikolaj Mosch am 23. Juni um 16 Uhr im Rahmen des Eurobike Sustainability Tracks velobiz.de berichtete halten wird. Der Vortrag findet auf der großen Bühne in Halle 8 statt. Angekündigt wird Mosch Bikes von Alexander Thun. Mit dem Komponentenhersteller Thun hat das Unternehmen für ein nachhaltiges Tretlager kooperiert, das mit Wasserkraft aus Recycling-Stahl gefertigt wird und auf besonders haltbare Lagerungen setzt.
Zusätzlich hat Mosch Bikes das Modell Saya auch für den Eurobike Award, der in diesem Jahr zurückkehrt, eingereicht. Schon 2021 war die Firma mit einem aus Schrott gebauten Fahrrad ins Finale eingezogen. Dieses Jahr knüpft das Unternehmen Hoffnungen auf die Auszeichnung daran, dass das Thema Nachhaltigkeit nun auf Augenhöhe mit anderen Kriterien behandelt werde.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.