Tests: Leichte Enduros, Federgabeln
Mountainbike 2/08: Günstige Gabeln gegen High-End
Spassmacher im Vergleich
Enduros, die rund 160 mm Federweg und nicht allzu hohes Gewicht vereinen, stehen auch bei der Redaktion der Mountainbike hoch im Kurs. In der aktuellen Ausgabe wurden 12 aktuelle Modelle dieser populären Kategorie miteinander verglichen. Auffallend: Neun davon waren mit der neuen Federgabel 36 Talas von Fox ausgestattet. Funktionell „zu Recht“, wie die Mountainbike fand, allerdings fielen die Gabeln an den Testbikes durch Fertigungstoleranzen auf, die sich mit Druckunterschieden und Ölaustritten äußerten. Sonst gab es aber wenig zu meckern an der aktuellen Enduro-Generation. Den Kompromiss aus Downhill- und Uphill-Fähigkeiten meistere am besten das Torque ES 9.0 von Canyon, das dafür zusammen mit seinem günstigen Preisleistungsverhältnis mit dem Testsieg ausgezeichnet wurde. Ebenfalls „sehr gut“ sei aus Sicht der Tester das Mountain Spirit von Cheetah („schluckfreudiger, hochsolide ausgestatteter Spaßgarant“, das Big Bud von Focus („gutmütiger Freund“), das Freak Team von Fusion („verspielt und leichtfüßig“), das Reign XO von Giant („spielt im Downhill mächtig mit den Muskeln“), das Spicy 516 von Lapierre („rasantes Light-Enduro“), das Mbuzi von Morewood („hohes Trail- und Downhill-Potenzial“), das Ransom Limited von Scott („vereint Tourentauglichkeit mit Spielfreude“) und das V.SX von Votec („stimmiges, freudvolles Enduro“).
Günstig gegen teuer
Wer will kann für eine Federgabel ein kleines Vermögen ausgeben. Für den Preis beispielsweise einer XRC 100 vom DT Swiss bekommt man auch ein halbwegs gutes Hardtail. Doch sind teure Top-Gabeln wirklich so viel besser als ein vergleichsweise günstiges Modell? Die Redaktion der Mountainbike gab mit einem Vergleichtest in der aktuellen Ausgabe eine Antwort auf diese Frage: „Wer mehr Geld ausgibt, bekommt vor allem weniger Gewicht und eine höhere Verarbeitungsqualität“, lautet das Test-Fazit. Besonders gut gefallen bei den günstigen Modellen hat der Redaktion die R7 Elite von Manitou („geringes Gewicht und tolle Fahreigenschaften“). Eine „gute“ Testnote erhielten auch die Tora 318 von Rock Shox („günstige Gabel mit durchweg sehr guten Eigenschaften“) und die Megaan Air 100 von RST („die maximal zulässige Bremsscheibengröße von 160 mm beschränkt allerdings das Einsatzgebiet“). Bei den höherpreisigen Modellen konnte Manitou den Testsieg einheimsen: Am Topmodell R7 MRD gefiel vor allem „das sensationell niedrige Gewicht". Ein „großer Wurf“ sei zudem die Durin von Magura mit „sehr guter Federperformance“ und „bester Verarbeitungsqualität“. Und auch High-End-Branchenprimus Fox kann mit seiner überarbeiteten F100 RLC vorne mithalten („leicht, steif und top verarbeitet“).
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